Franken

Projekt von über 225 Millionen Franken auf der A3 geplant

Noa Lara Mast
Noa Lara Mast

Region Wädenswil,

Für den A3-Autobahnabschnitten zwischen Wollerau und Wädenswil sind drei Grossprojekte geplant. Man rechnet mit Investition von 225 Millionen Franken.

Grossprojekt A3
Ein Autobahnabschnitt au der A3. - astra.admin.ch

Für den Autobahnabschnitt zwischen Wollerau und Wädenswil sind mehrere Projekte geplant, in welche rund 225 Millionen Franken investiert werden sollen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke stehen drei Projekte im Vordergrund. Dies geht aus der Mitteilung des Bundesamtes für Strassen (Astra) hervor.

Sechsspurige Autobahn Richtung Richterswil

Auf der A3-Autobahn Richtung Richterswil und Wädenswil sollen sowohl die Fahrbahn als auch die Ein- und Ausfahrten angepasst werden. Sprich: Die Verkehrsführung wird optimiert und die Pannenstreifen werden vorübergehend zu einem fünften und sechsten Fahrstreifen umfunktioniert.

Weiter ist die Installation einer neuen Strassenabwasserbehandlungsanlage nahe der Raststätte Fuchsberg Nord geplant. Dessen Umsetzung soll im Jahr 2024 starten. Ebenfalls wird die Entwässerung und das Gewölbe beim Blatt-Tunnel saniert.

A3
Die Wasserableitung auf Höhe Fuchsberg. - astra.admin.ch

Bei dem Abzweiger Verena in die Roosstrasse und bei der Verenastrasse sind Ampeln geplant. Die Idee ist ein Fussgängerstreifen mit Lichtsignalanlage. Zudem sollen die bestehenden Lärmschutzwände den aktuellen rechtlichen Vorgaben angepasst werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gemeinde
Mit E-Bike gestürzt
Goldach SG
fdp.die liberalen
Gemeinde

MEHR FRANKEN

Salez SG
3 Interaktionen
Salez SG
Grosshöchstetten
schweizer ferien
4 Interaktionen
Starker Franken
1 Interaktionen
Glück gehabt

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Küsnacht
Meilen
Haus Mieter Kündigung Zürich
6 Interaktionen
Geroldswil ZH
Affoltern am Albis