Wie die Gemeinde Richterswil informiert, wurden bis am 10. Mai 2022 130 Personen aus der Ukraine in Richterswil aufgenommen.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Richterswil.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Richterswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Gemeinde Richterswil zählt am 10. Mai 2022 im Gemeindegebiet 130 Personen aus der Ukraine. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Frauen und Kinder.

Sechstklässler und Sekundarschüler sind ganztags an der Academia Horgen für den Deutsch-Intensivkurs (aktuell sechs Schüler). Für Schüler der dritten bis fünften Klasse ist eine Anfangsunterrichtsklasse (Aufnahmeklasse) eingerichtet worden (aktuell fünf Schüler). Kindergartenkinder und Kinder in der ersten oder zweiten Klasse werden in die Regelklassen integriert (aktuell neun Schüler)

Die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit Helfern und anderen Organisationen bereits diverse freiwillige Aktivitäten initiiert: Deutschkurse, ukrainischen Treffpunkt, Kleiderabgabe, Tandem-Partner. Der Treffpunkt für Ukrainer in Richterswil findet jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr an der Erlenstarsasse statt. Das Freizeitangebot Monro-Art findet jeweils jeden Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag statt.

Für die Unterbringung der Gemeinde Richterswil zugeteilten geflüchteten Personen aus der Ukraine werden Mobiliar und weitere Sachspenden gesucht. Jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr und samstags von 16 bis 18 Uhr findet neu an der Dorfstrasse in Richterswil eine Kleiderbörse für Flüchtlinge statt. Die Abgabe von Sachspenden erfolgt jeweils an der Breitenstrasse gegen Voranmeldung per E-Mail oder telefonisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarRichterswil