Im Lötschental war wegen heftigen Unwettern eine Strasse verschüttet worden. Das infolgedessen isolierte Blatten VS ist nun wieder zugänglich.
erdrutsch unwetter wallis
Ein Erdrutsch hat nach den heftigen Regenfällen von Donnerstagabend die Kantonsstrasse zwischen Wiler und Blatten VS verschüttet. Das Dorf Blatten und die Fafleralp sind von der Aussenwelt abgeschnitten. (Regionaler Führungsstab Lötschental) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Lötschental wurde am Donnerstag von einem heftigen Gewitter heimgesucht.
  • Blatten war danach von der Umwelt abgeschnitten. Nun wurde die Strasse freigegeben.
  • Das Trinkwasser in der Gemeinde muss noch abgekocht werden.

Vergangene Woche wurde infolge starken Unwetters eine Strasse im Lötschental zwischen Wiler und Blatten VS verschüttet. Nun ist diese wieder passierbar, wie der regionale Führungsstab Lötschental mitteilte. Freigegeben worden sei sie bereits am gestrigen Samstag um 11.15 Uhr.

Dasselbe gelte für die Strasse nach Weissenried. Ausserdem funktionieren sowohl die Telekommunikationsverbindungen als auch die Stromversorgung seit Freitagabend wieder.Nach wie vor abgekocht werden muss jedoch das Trinkwasser in der Gemeinde Blatten.

Ein Erdrutsch hatte nach den heftigen Regenfällen von Donnerstagabend die Kantonsstrasse zwischen Wiler und Blatten im Lötschental VS verschüttet. Seit Samstagmittag ist die Strasse wieder passierbar. (Archivbild)
Ein Erdrutsch hatte nach den heftigen Regenfällen von Donnerstagabend die Kantonsstrasse zwischen Wiler und Blatten im Lötschental VS verschüttet. Seit Samstagmittag ist die Strasse wieder passierbar. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/RFS LOETSCHENTAL

Die Luftseilbahn Wiler Lauchernalp fährt gemäss den Angaben nach Fahrplan. Der Postautobetrieb nach Blatten und Fafleralp wurde wieder aufgenommen. Es sei weiterhin mit Behinderungen und Teilsperrungen von Wander- und Bikewegen zu rechnen, hiess es weiter. Den Weisungen der Behörden sei Folge zu leisten und Signalisationen seien zu beachten.

Erdrutsch sorgte für mehrere Ausfälle im Lötschental

Das Dorf Blatten und die Fafleralp waren nach dem Erdrutsch am Donnerstagabend von der Aussenwelt abgeschnitten worden. Dies infolge heftigen Gewitters und Regengüssen.

Ausser Blatten waren auch zwei Weiler in der Nähe des Dorfes nicht mehr mit dem Verkehr erreichbar. Zwei Bäche, die Gisentella und der Tennbach, waren über die Ufer getreten.

Blatten VS
In Blatten VS kam es zu einem Erdrutsch. - Kantonspolizei Wallis

Verletzte gab es keine. Die Walliser Kantonspolizei hatte am Donnerstagabend der Bevölkerung im Lötschental in einer Twitter-Nachricht geraten, wegen Überschwemmungsgefahr zu Hause zu bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBlattenUnwetter