Am Mittwoch ist in Torgon VS eine grosse Ferienunterkunft in Brand geraten und danach abgebrannt. Die Schülerinnen und Schüler blieben unverletzt.
Wallis Flammen
In Torgon VS sind Gruppenunterkünfte in Brand geraten. - Twitter/@PoliceValais
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Torgon VS standen am Mittwoch Gruppenunterkünfte in Flammen.
  • Von den 120 Evakuierten sind 97 Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Genf.
  • Die Brandursache ist noch unklar.

Eine Ferienunterkunft in Torgon im Unterwallis ist am Mittwoch vollständig abgebrannt. 120 Menschen, die meisten von ihnen Jugendliche, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Es kam niemand zu Schaden.

Am Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle. «Es besteht keine Gefahr mehr, dass sich der Brand ausbreitet», sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Keine Waldbrandgefahr

Die Feuerwehrleute seien nun damit beschäftigt, die letzten kleinen Brandherde zu löschen. Es bestehe auch keine Waldbrandgefahr, weil das umliegende Gelände sofort geschützt worden sei.

Nach Polizeiangaben waren die Rettungskräfte kurz vor 8:00 Uhr von Zeugen wegen des starken Rauchs in dem Gebiet alarmiert worden. Gegen 10:30 Uhr konnten die Feuerwehr, die mit einem Grossaufgebot im Einsatz stand, eine Ausbreitung des Brandes verhindern.

Beteiligt waren die kommunale und kantonale Feuerwehr, das Rettungs- und Brandzentrum Haut-Lac. Zudem rückten die Feuerwehr des Walliser Chablais sowie das private Unternehmen Cimo aus. Auch ein Helikopter wurde mobilisiert.

97 Schülerinnen und Schüler evakuiert

Zum Zeitpunkt des Feuers fand offenbar ein Ferienlager in der Unterkunft statt. Unter den 120 in Sicherheit gebrachten Personen befänden sich 97 Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums aus dem Kanton Genf. Das sagte Stève Léger, Sprecher der Kantonspolizei Wallis, auf Anfrage.

Torgon Brand
Die Feuerwehr bei der Löscharbeit in Torgon VS. - Kantonspolizei Wallis

Weshalb die Ferienunterkunft Feuer fing, war unklar. Auch die Höhe des Sachschadens war unbekannt. «Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, die Höhe des Schadens zu beziffern.

Die Struktur des Gebäudes ist vollständig zerstört», sagte der Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterFeuerwehrFeuer