Brand in Romont FR: Orientierungsschule der Glâne evakuiert
Die Kantonspolizei Freiburg wurde am Dienstag zu einem Brandausbruch in einem Klassenzimmer der Orientierungsschule der Glâne in Romont FR gerufen.

Am Dienstag, um 13 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg über eine Rauchentwicklung in der Orientierungsschule der Glâne informiert. Der Brand wurde von der Feuerwehr des Bataillons Süd schnell unter Kontrolle gebracht.
Aus noch zu klärenden Gründen, vermutlich jedoch aufgrund von Fahrlässigkeit, ging das Feuer von einem Mülleimer aus, der sich im naturwissenschaftlichen Klassenzimmer befand.
Die Räumlichkeit wurde teilweise beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht abzuschätzen.
Der Unterricht konnte wieder aufgenommen werden
Insgesamt wurden neun Erwachsene und vierundzwanzig Schüler vorsorglich von den Sanitätern untersucht, eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich.
Aus Sicherheitsgründen wurden alle Schulinder der Orientierungsschule evakuiert. Der Unterricht konnte heute Morgen, Mittwoch, 3. September 2025, normal wieder aufgenommen werden.