Der Freiburger Staatsrat wählte Olivier Curty als Präsident. Er gewann mit einer grossen Mehrheit. Die Sitzung fand wegen der Pandemie im Forum Freiburg statt.
olivier curty
Olivier Curty ist der neue Staatsratspräsident des Kantons Freiburg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olivier Curty ist der neue Staatsratspräsident im Kanton Fribourg.
  • Er wurde mit 79 Stimmen gewählt, 49 waren nötig für den Sieg.
  • Das jüngste Mitglied des Rates ist Marie Levraz.

Der Freiburger Staatsrat wird im kommenden Jahr vom 49-jährigen deutschsprachigen Olivier Curty präsidiert. Der Mitte-Politiker und freiburgische Volkswirtschaftsdirektor folgt auf Jean-François Steiert (SP). Freiburgs Grosser Rat hat Curty am Donnerstag mit 79 Stimmen in dieses Amt gewählt.

49 Stimmen wären nötig gewesen. Der Politologe wohnt in Murten. Bevor er zum Kanton Freiburg wechselte, arbeitete Curty beim Bundesamt für Polizei (Fedpol). Er sitzt seit 2017 im Freiburger Staatsrat.

Das Freiburger Kantonsparlament hielt am Donnerstag, nach den kantonalen Wahlen vom November, seine konstituierende Sitzung ab. Die Sitzung geleitet wurde von Solange Berset, dem mit 69 Jahren ältesten Ratsmitglied. Sie ist die Mutter von Bundesrat Alain Berset.

Marie Levrat ist die jüngste im Kantonsparlament

Ebenfalls aus einer bekannten Politikerfamilie stammt das jüngste Ratsmitglied: Marie Levrat ist Tochter des ehemaligen SP-Schweiz-Präsidenten Christian Levrat. Sie ist eben 23-jährig geworden.

staatsrat
Die Sitzung des Staatsrat Freiburg wurde wegen Renovationen ins Forum Freiburg verlegt. - Keystone

Das Durchschnittsalter im neuen freiburgischen Grossen Rat ist von 53,1 auf 48,6 Jahre gesunken. Etwas mehr Frauen sitzen im 110 Plätze aufweisenden Gremium, nämlich 38 gegenüber 36 in der letzten Amtsperiode. Neuer Grossratspräsident ist Jean-Pierre Doutaz (Mitte), Syndic respektive Gemeindepräsident von Greyerz.

Die konstituierende Sitzung hielt der freiburgische Grosse Rat Forum Freiburg in Granges-Paccot ab. Die Gründe dafür sind die Renovation des Freiburger Rathauses und die der Corona-Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian LevratAlain BersetBundesratMutterCoronavirusSP