Weesen SG: Hotelangestellter versucht Rauchentwicklung einzudämmen
Am Dienstag kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Hotel in Weesen SG. Ein Hotelangestellter versuchte die Rauchentwicklung einzudämmen und verletzte sich.

Am Dienstag hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von Rauch in einem Hotel an der Oberen Betliserstrasse in Weesen erhalten.
Kurz nach 7 Uhr wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen gemeldet, dass aus einem Hotel an der Oberen Betliserstrasse starker Rauch sichtbar sei.
Die umgehend ausgerückten Feuerwehren konnten den Brandherd rasch lokalisieren und löschen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude.
Ein Angestellter des Hotels versuchte bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die Rauchentwicklung einzudämmen. Dabei wurde er leicht verletzt und für eine Kontrolle ins Spital gebracht.
Die Rauchentwicklung führte zu Sachschaden
Am Gebäude entstand Sachschaden von zurzeit noch unbekanntem Wert. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei St.Gallen die Feuerwehr Amden mit 7 Fahrzeugen und 25 Angehörigen und die Feuerwehr Weesen mit 4 Fahrzeugen und 19 Angehörigen.

Die Seerettung Weesen unterstützte die Feuerwehr mit 5 Angehörigen. Ebenfalls aufgeboten wurde der Rettungsdienst.