«Wie funktioniert eigentlich…?» zur wöchentlichen Beratungsstelle

Stadt Uster
Stadt Uster

Greifensee,

Im Mai 2019 startete in der Stadtbibliothek Uster die Veranstaltungsreihe «Wie funktioniert eigentlich…?» als Pilotprojekt.

«Wie funktioniert eigentlich…?» - Stadt Uster

Das Projekt «Wie funktioniert eigentlich…?» prägte von Mai bis Oktober 2019 das Bibliotheksleben, und die Veranstaltungsreihe, an der Ratsuchende zum Thema PC- und Smartphone-Apps Lösungen für ihre Fragen erhielten, war sehr erfolgreich. Das Angebot fand grossen Anklang: Um die 70 Besucher und Besucherinnen wurden 2019 beraten.

Die Evaluation der Fragebogen, die am Ende einer Beratung ausgeteilt wurden, bestätigte das positive Bild. Das Projekt geht am Dienstag, 3. März 2020, weiter. Die Idee dahinter bleibt dieselbe.

Regelmässig soll Interessierten die Möglichkeit geboten werden, sich Hilfe im Umgang mit der digitalen Welt zu holen. Freiwillige stehen ihnen hierfür zur Verfügung.

Sie bearbeiten gemeinsam mit den Hilfesuchenden Fragen zu Smartphones, dem Internet und vielem mehr. In die zweite Runde von «Wie funktioniert eigentlich…?» fliessen die Erfahrungen aus dem Pilot und die Rückmeldungen der Freiwilligen und Beratenen ein.

So funktioniert die zweite Ausgabe von «Wie funktioniert eigentlich…?»

«Wie funktioniert eigentlich…?» startet am 3. März 2020 erneut. Um die Hilfesuchenden besser zu unterstützen, wird die Veranstaltung nicht wie zuvor monatlich, sondern neu wöchentlich durchgeführt. Zwischen 3. März und 30. Juni öffnet jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Uster ein Helpdesk.

Diese Beratungsstelle wird von einem bis zwei Freiwilligen bedient. Die Beratungszeit soll rund 20 Minuten pro Person betragen. Die Interessierten bringen eine konkrete Frage mit und können in der darauffolgenden Woche wieder vorbeikommen, sofern Bedarf besteht.

Dadurch sollen die Interessierten in kleineren aber regelmässigen Schritten mehr Sicherheit in der digitalen Welt erlangen. Das Angebot bleibt weiterhin kostenfrei, und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Mit Wartezeiten muss gerechnet werden, allerdings wird genügend Lesestoff im Wartebereich zur Verfügung stehen. «Wie funktioniert eigentlich…?» ist eine Kooperation zwischen Stadt für alle, der Fachstelle Alter Uster, KISS Uster, der Computeria Uster und der Stadt- und Regionalbibliothek Uster.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
27 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
31 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR AUS OBERLAND

Fehraltorf ZH
Fehraltorf ZH
Wangen-Bruettisellen