Bei einer Stadtwanderung am Samstag, 25. Juni 2022, erfahren die Ustermer an der sogenannten «Stadt-Safari» mehr über die Tierwelt in Uster.
Der Stadtpark in Uster.
Der Stadtpark in Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die Stadt Uster bietet vielfältige Lebensräume für Tiere: im Wasser, in der Luft und an Land. Diese Lebensräume können Ustermer am Samstag, 25. Juni 2022, näher anschauen.

Dabei erfahren sie von Experten, was die Tiere brauchen, um in der Stadt leben zu können. Bestimmt bekommen die Besucher der Stadtwanderung auch einzelne tierische Stadtbewohner zu Gesicht.

Start im Stadtpark

Besammlung ist am Samstag, 25. Juni 2022, um 14 Uhr vor dem Café 8610 im Stadtpark Uster. Nach einer kurzen Begrüssung werden die Teilnehmenden in Gruppen drei verschiedene Posten aufsuchen. Die Wanderung ist für jede und jeden gut machbar.

An den Posten stellen Fachpersonen und Verantwortliche der Stadt Uster die tierischen Stadtbewohner und ihre Lebensräume vor. Beim Posten zum Lebensraum «Wasser» erklären sie, was alles im und am Aabach lebt.

Wer möchte, kann sich auch selber mit dem Kescher auf die Suche nach den Bachbewohnern machen. An einem anderen Posten erfährt man mehr über den Lebensraum «Luft». Etwa, in welchen Gebäuden Vögel brüten und wie sie leben.

Schliesslich erklären Fachleute der Stadt zum Lebensraum «Land», wie sie die Grünflächen naturnah pflegen und auf welche Weise Tiere und Pflanzen davon profitieren. Im Anschluss an die Wanderung offeriert die Stadt Uster um etwa 17 Uhr eine Stärkung im Café 8610 im Stadtpark.

Anmeldung ist erwünscht

Wer teilnehmen möchte, ist gebeten, sich bis am Donnerstag, 16. Juni 2022, per E-Mail bei der Stadt Uster anzumelden. Die Personenzahl ist anzugeben und Kinder müssen separat aufgeführt werden.

Auch wer eine vegetarische Verpflegung wünscht. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Teilnahme an der Stadtwanderung ist kostenlos. Sie findet bei jedem Wetter statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserWetter