Uster tritt in die Pedale
Bei der Cyclomania-Challenge vom 1. bis 30. September sammeln Ustermer Velokilometer, gewinnen Preise und helfen, die Veloinfrastruktur zu verbessern.

Wie die Stadt Uster mitteilt, wer auf zwei Räder setzt, ist nachhaltig unterwegs, fördert die Gesundheit und kommt rasch ans Ziel. Deshalb führt die Stadt Uster eine der insgesamt 36 regionalen Cyclomania-Challenges durch.
Die Aktion findet vom 1. bis am 30. September 2025 statt. Alle Ustermer sind aufgerufen, für Uster in die Pedale zu treten.
Teilnahme über eine App und Preise gewinnen
Mitmachen ist einfach: Kostenlose Cyclomania-App herunterladen, für die Challenge «Uster steigt um!» anmelden, Velo fahren und Punkte sammeln. Wer 60 Punkte erreicht, nimmt an der Verlosung diverser Sachpreise im Wert von über 13'000 Franken teil, darunter ein E-Bike der Marke AureusDrive.
Zusätzlich verlost die Stadt Uster als Hauptpreis zweimal Uster-Batzen im Wert von je 500 Franken. Auf dem Weg dahin winken drei Sofortpreise.
Die drei Gemeinden oder Regionen mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden werden ausgezeichnet. Uster hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam 50'000 Velo-Kilometer zurückzulegen.
Dies entspricht einer Strecke, die einmal um die Erde führt. Ausserdem können Teilnehmende seit diesem Jahr ihren eigenen Rang sehen und sich so mit anderen messen.
Die Veloinfrastruktur in Uster verbessern helfen
Mit den über die App getrackten Velostrecken liefern die Teilnehmenden wichtige Informationen zu Gunsten einer velofreundlichen Infrastruktur. Die Daten werden anonymisiert und auf einer Karte aufbereitet.
Daraus können Erkenntnisse über den Veloverkehr abgeleitet werden. Diese Informationen unterstützen die Planung und den Ausbau des Velowegnetzes in Uster, sodass Velofahrende in Zukunft noch sicherer und bequemer unterwegs sind.