Uster: Strassen und Zentrum für Greifenseelauf gesperrt
Wie die Stadt Uster informiert, wird aufgrund der Grossveranstaltung am 16. September 2023 das Stadtzentrum von 11 bis 18 Uhr gänzlich gesperrt.

Das Startgelände für den Zehn-Kilometer-Lauf und den Halbmarathon befindet sich an der Seestrasse, auf der Höhe der Haltestelle Turicum.
Der Start für die Kurzstrecken findet wie gewohnt auf der Zürichstrasse statt. Alle erfolgreichen Läufer dürfen den Zielbogen auf der Zürichstrasse durchqueren.
Ein Sportanlass in dieser Grösse führt unweigerlich zu gewissen Einschränkungen und Belastungen für die Anwohner.
Wie immer sind alle bestrebt, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.
Uster grossräumig umfahren
Aufgrund des Anlasses ist das Stadtzentrum zwischen 11 und 18 Uhr gänzlich gesperrt. Umzüge und Lieferungen sind nicht möglich.
Die Notfallachsen auf Stadtgebiet müssen für Rettungskräfte wie Sanität und Feuerwehr frei bleiben.
Transitfahrten durch Uster sind während dieser Zeit nicht möglich. Die Stadtpolizei empfiehlt, Uster grossräumig zu umfahren. Die Umleitungen sind gut signalisiert.
Zudem sind die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland (VZO) darauf angewiesen, den Bahnhof Uster möglichst ungehindert anfahren zu können, damit der Fahrplan eingehalten werden kann.
Parkplätze für Besucher sind vorhanden
Die von den Sperrungen betroffenen Bushaltestellen werden vor Ort angeschrieben.
Für den Fanklub, insbesondere im beliebten Bereich Kreisel Riedikon, ist wiederum der Parkplatz des Ausbildungszentrums Riedikon signalisiert mit «Besucher».
Fahrzeuge sind dort und nicht auf den Wiesen oder dem Rad-Gehwegnetz abzustellen.
Zufahrten für Anwohner sind abzuklären
Informationen über die Strassensperrungen und die Parkierung der Veranstaltung kann dem Plan der Stadtpolizei auf der Webseite der Stadt entnommen werden.
Die Polizei bittet die Anwohnenden, die exakte Anfahrtsachse zu ihrer Liegenschaft abzuklären und diese allfälligem Besuch mitzuteilen.
Sportliche Einzelheiten zum Anlass, insbesondere die Startzeiten, um Läufer anfeuern zu können, sind auf der Webseite «Greifenseelauf» verfügbar.