Die Gemeinde Uster nimmt dieses Jahr am BiblioWeekend teil und öffnet die Bibliotheken vom 25. bis 27. März 2022 für alle Interessierten.
Bibliothek
Bücher in einer Bibliothek. (Symbolbild) - dpa
Ad

Schweizer Bibliotheken laden zu einem Fest ein. Vom 25. bis 27. März 2022 findet unter dem Motto «Nach den Sternen greifen» das erste nationale BiblioWeekend statt. An diesem Frühlingswochenende stehen in der ganzen Schweiz die Bibliotheken im Mittelpunkt. Die Stadt- und Regionalbibliothek Uster ist eine der rund 380 Institutionen, die sich daran beteiligt.

Am Wochenende vom 25. bis 27. März öffnen Bibliotheken in der ganzen Schweiz von Freitag bis Sonntag ihre Türen für alle Interessierten aus der Bevölkerung. Die Bibliotheken schaffen an diesem Wochenende besondere Momente, in denen sie zeigen, was sie alles zu bieten haben.

Sie tun dies zu erweiterten Öffnungszeiten – zu Zeiten, wo sie normalerweise geschlossen sind, die potentielle Bibliothekskundschaft aber frei und damit Zeit hat.

Buntes Programm in der Stadt- und Regionalbibliothek Uster

Auch die Stadt- und Regionalbibliothek Uster beteiligt sich am nationalen Fest der Bibliotheken. Einerseits tut sie dies mit ausgedehnten Öffnungszeiten, andererseits mit Veranstaltungen, die zum Motto «Nach den Sternen greifen» passen. Am Samstag erzählt Erwin Peter Spannendes zu den Planeten und der Sonne.

Peter führt normalerweise Interessierte durch die Urania Sternwarte Zürich. Am BiblioWeekend bringt er sowohl Kindern als auch Erwachsenen den Sternenhimmel näher. Zudem bleibt die Stadtbibliothek am Samstag von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Am Sonntag geht es zu etwas anderen Sternen. Mit dem Kasperlitheater «Kasperlis Abetüür im töife Meer» nimmt Manuela Steiner vom Theater «Gwundernäsli» Kinder ab etwa drei Jahren mit ins Meer.

Dort gibt es den einen oder anderen Seestern zu entdecken. Nach dem Theater können sich die Kinder schminken lassen, und Steiner zaubert aus Ballonen bunte Tiere.

Initiant des BiblioWeekends

Am Sonntag ist die Stadt- und Regionalbibliothek für alle von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Initiant des BiblioWeekends ist der Schweizer Bibliotheksverband Bibliosuisse. Bibliotheken sind wichtige Akteure in der Gesellschaft. Sie bieten freien Zugang zu Information und niederschwellige Angebote für die ganze Bevölkerung.

Neben kulturellen, politischen und sozialen Funktionen haben Bibliotheken eine wichtige Bildungs- und Informationsfunktion. Diese vielfältigen Aufgaben ins Zentrum zu rücken, ist das Ziel des BiblioWeekends.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theater