Aufgrund der Coronavirus-Lage wird der diesjährige Uster Märt 2021 nicht stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr 2020 musste das beliebte Fest abgesagt werden.
Uster Märt 2019
Uster Märt 2019 - Stadt Uster
Ad

Der Stadtrat Uster hat in enger Absprache mit der Stadtpolizei Uster an seiner Sitzung vom Dienstag, 14. September 2021, beschlossen, den diesjährigen Uster Märt aufgrund der derzeitigen Coronavirus-Situation abzusagen.

Der traditionelle Uster Märt ist der älteste Markt im Kanton Zürich. Seine Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück, wo er im Jahr 1099 sein Debüt als Vieh- und Warenmarkt feierte.

Er zieht jedes Jahr im Spätherbst zehntausende Menschen in seinen Bann. Das grosse Personenaufkommen von 50'000 bis 60'000 Personen pro Tag verunmöglicht nun auch dieses Jahr angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie eine sichere Durchführung.

Risiko einer Ansteckung wäre zu hoch

Das Risiko, sich und andere mit dem Virus anzustecken, ist an einem Anlass dieser Art und Grösse zu gross und deshalb zum Schutz der Marktbesuchenden, den Standbetreibenden und der Verantwortlichen aus Sicht des Stadtrats und der Stadtpolizei Uster nicht tragbar.

Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen der Stadt erwogen, wie der Uster Märt in diesem Jahr dennoch durchgeführt werden könnte: beispielsweise mit einer stark reduzierten Anzahl von Marktständen, eingeschränkten Öffnungszeiten, mit oder ohne Chilbi.

Bedauerlicherweise konnte keine erfolgsversprechende Lösung gefunden werden; deshalb wird der Markt – wie bereits 2020 – abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus