UHC Uster unterliegt Basel klar im Testspiel
Der UHC Uster verliert das Vorbereitungsspiel gegen Basel Regio mit 5:8. Trotz Lichtblicken blieb die Leistung zu fehlerhaft, um den Sieg zu gefährden.

Wie der UHC Uster mitteilt, markierte am Sonntag, 17. August 2025, das Testspiel gegen Basel Regio den Abschluss einer intensiven Woche mit zahlreichen Partien für den UHC Uster. Die Vorgabe war klar: An die Leistungen aus den vorherigen Testspielen anzuknüpfen, an den identifizierten Schwachstellen zu arbeiten und die teaminternen Spielprinzipien weiter zu festigen.
Doch schon früh zeigte sich, dass Uster diesen Ansprüchen an diesem Nachmittag nicht gerecht werden konnte. Gegen spielfreudige Basler war man meist einen Schritt zu spät und machte es dem Gegner zu einfach, gefährlich vor das Tor zu kommen.
Folgerichtig lag Uster bald mit 0:2 zurück. Zwar verkürzten Jurkulak mit einem satten Distanzschuss und Koskinen im Powerplay, dennoch ging es mit einem 2:4-Rückstand in die erste Pause.
Basel baut Führung im Mitteldrittel aus
Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es dem UHC Uster nicht, sich zu steigern. Defensive Nachlässigkeiten ermöglichten den Baslern drei weitere Treffer, während auf Ustermer Seite einzig Meier per souverän verwandeltem Penalty erfolgreich war.
Im Schlussdrittel fing sich Uster etwas, erspielte sich mehr Offensivaktionen als zuvor und war dank Fischers Premierentreffer sowie Koskinens zweitem Tor zweimal erfolgreich. Am Ende blieb man jedoch auch im letzten Abschnitt zu harmlos, um den Sieg der Basler ernsthaft zu gefährden.
Der UHC Uster verpasste es damit, eine ansonsten positiv verlaufene Woche mit einem Erfolgserlebnis abzuschliessen. Nun gilt es für die Mannschaft, am kommenden Scandic Cup in Umeå zu beweisen, dass diese Leistung nur ein einmaliger Ausrutscher war.