UHC Uster

UHC Uster holt 3:3 gegen Thurgau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Greifensee,

Im ersten Testspiel der Saison erkämpft sich UHC Uster gegen Floorball Thurgau ein 3:3. Debütanten und Torhüter Kuhn sorgen für Highlights.

UHC Uster
Der UHC Uster ist ein Unihockeyverein aus Uster. Heimspielstätte des Vereins ist die Sporthalle Buchholz. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der UHC Uster mitteilt, erkämpft sich der UHCU im ersten Testspiel der neuen Saison ein 3:3-Unentschieden gegen ein stark aufspielendes Floorball Thurgau. Bei den Zürcher Oberländern lief der Neuzugang Albert Koskinen zum ersten Mal in den Ustermer Farben auf, und auch Timo Renner sowie Noel Hug gaben ihr Debüt in der ersten Mannschaft.

Am Dienstagabend, 12. August 2025, lud die Paul Reinhart Halle in Weinfelden zum ersten Testspiel der neuen Saison. Der Gegner Floorball Thurgau präsentierte sich sehr spielstark und lauffreudig, weshalb die Partie ab der ersten Minute von hoher Intensität geprägt war.

Thurgau gab dem Spiel mit mehr Ballbesitz und viel Zeit in der Offensive die Richtung vor, allerdings präsentierte sich Uster in der Defensive stabil und setzte auf schnelle Umschaltmomente und Konterspiel. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Sebastian Kuhn, der mit einer sensationellen Torhüterleistung ein ums andere Mal den Torerfolg der Thurgauer verhinderte.

Uster dreht Spiel – Thurgau gleicht spät aus

Uster brauchte einige Minuten, um sich auf den von Beginn an hohen Druck der Thurgauer einzustellen. Die Ustermer fanden daraufhin besser ins Spiel, wirkten in der Defensive sicherer und konnten vermehrt Umschaltmomente generieren.

Nichtsdestotrotz blieb Thurgau die spielbestimmende Mannschaft, erarbeitete sich ein Chancenplus und ging daher verdient durch Helin mit 1:0 in Führung. Diese Führung sollte allerdings nicht bis zur Pause Bestand haben, da Josia Pfister kurz vor Ende des ersten Drittels zum Ausgleich einnetzte.

Das zweite Drittel gestaltete sich ähnlich wie das erste: Thurgau gab den Rhythmus vor, allerdings gelang es nun auch Uster vermehrt, zu Torchancen aus Kontersituationen zu kommen.

Durch Tore von Ted Nivestam im Powerplay und Pfister mit seinem zweiten Treffer des Abends ging der UHC Uster gar in Führung – bedurfte dafür allerdings einiger starker Paraden seines Torhüters Sebastian Kuhn. Diese Ustermer Führung hatte lange Bestand, ehe es Thurgau kurz vor Schluss gelang, den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen.

Nächster Härtetest gegen Alligator Malans

Das erste Testspiel der Saison lieferte somit einige Lichtblicke, zeigte aber auch, wo noch Verbesserungspotential besteht. Weiter geht es für den UHC Uster am Freitag, 15. August 2025, in der Buchholz mit dem nächsten Testspiel gegen Alligator Malans.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Schweiz EU
228 Interaktionen
US-Zölle
Schule Dagmar Rösler
92 Interaktionen
«Klimaanlagen»

MEHR UHC USTER

UHC Uster
Unihockey
UHC Uster
Unihockey
UHC Uster
Unihockey
Unihockey

MEHR AUS OBERLAND

schulweg
3 Interaktionen
«Diffuse Ängste»
1 Interaktionen
Gossau ZH
Martin Jucker Kolumne
12 Interaktionen
Martin Jucker