Startschuss für die Sanierung der Schulanlage Buechwis

Gemeinde Fällanden
Gemeinde Fällanden

Greifensee,

Die Gemeinde Fällanden bereitet die Sanierung von Turnhalle und Lehrschwimmbecken der Schulanlage Buechwis vor und beantragt dafür einen Projektierungskredit.

Das Gemeindehaus in Fällanden.
Das Gemeindehaus in Fällanden. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Fällanden berichtet, wurde die Schulanlage Buechwis in Benglen im Jahr 1974 erstellt und umfasst mehrere Gebäude. Die Gesamtanlage präsentiert sich heute weitgehend im Originalzustand und ist im Inventar der kantonalen Denkmalpflege enthalten.

Wegen des altersbedingten Zustands bedarf die gesamte Schulanlage einer grundlegenden Sanierung, die gemäss den Prioritäten etappiert durchgeführt werden soll. Aus Gründen der Dringlichkeit beginnt die Sanierung mit Haus 4 (Turnhalle und Lehrschwimmbecken).

Im Bereich des Lehrschwimmbeckens müssen gravierende Dichtigkeitsmängel von Becken und Bodenbelägen behoben werden. In der Turnhalle ist neben klimatischen Mängeln vor allem der Sportboden sanierungsbedürftig.

Sanierungsbedarf bei Technik und Sicherheit

Alle haustechnischen Installationen haben das Ende ihres Lebenszyklus erreicht oder überschritten. Neben energetischen Verbesserungen sind die aktuellen Vorschriften betreffend Brandschutz und Personensicherheit sowie die hindernisfreie Erschliessung öffentlicher Gebäude zu erfüllen.

Der Gemeinderat genehmigte das Projekt und beantragt der Gemeindeversammlung vom 18. März 2026, einen Projektierungskredit von 330'000 Franken für die Durchführung eines Planerwahlverfahrens für die Sanierung des Hauses 4 (Lehrschwimmbecken und Turnhalle) der Schulanlage Buechwis in Benglen zu bewilligen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sf
Schwarz angemalt
Schnee im Flachland
7 Interaktionen
Im Flachland

MEHR AUS OBERLAND

Fällanden
Fällanden
Fällanden
UHC Uster
Unihockey