Spitex Uster kontrolliert Rollatoren und Gehhilfen
In Zusammenarbeit mit Stadtpolizei, SRK und Fachstelle Alter führt die Spitex Uster am 20. Oktober 2025 eine Sicherheitskontrolle für Rollatoren durch.

Wie die Stadt Uster mitteilt, führt die Spitex Uster auch in diesem Jahr ihre bewährte Sicherheitskontrolle für Rollatoren und Gehhilfen durch. Nach dem erfolgreichen Anlass im März findet die zweite Kontrolle am Montag, 20. Oktober 2025, von 14 bis 16 Uhr im Spitex Shop an der Wagerenstrasse in Uster statt.
Die Stadtpolizei, das Schweizerische Rote Kreuz und die städtische Fachstelle Alter stehen vor Ort für Beratungen zur Verfügung. Sicherheitsmängel wie abgenutzte Bremsen, lose Schrauben oder beschädigte Räder können das Risiko für Stürze deutlich erhöhen.
Gemeinsam mit Fachpersonen bietet die Spitex Uster eine professionelle Überprüfung an, um solche Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Dabei werden Bremsen justiert, Räder kontrolliert, Schrauben angezogen und Gehhilfen individuell auf die Nutzer eingestellt – für mehr Sicherheit und Komfort im Alltag. Die Sicherheitskontrolle kostet zehn Franken. Ersatzteile und Reparaturmaterialien werden bei Bedarf separat verrechnet.
Umfassendes Beratungsangebot
Neben der technischen Überprüfung gibt es auch die Möglichkeit, sich umfassend über Sicherheit im Alltag zu informieren. Die Stadtpolizei Uster, Schweizerische Rote Kreuz und die Fachstelle Alter Uster sind vor Ort, um wertvolle Tipps zur Unfallvermeidung und zu weiteren Unterstützungsangeboten zu geben.
Teilnehmende und Besuchende können vor Ort das Sortiment des Spitex Shops entdecken. Hier gibt es moderne Gehhilfen und andere nützliche Hilfsmittel, die die Selbstständigkeit fördern und den Alltag erleichtern. Die nächsten Rollatorenkontrollen finden am Donnerstag, 19. März 2026, und Montag, 19. Oktober 2026, statt.