Primarschule Uster sucht mit Video «coole» Lehrpersonen
Auf Beginn des Schuljahres 2022/23 sind in einigen Primarschulen noch Stellen offen. Mit einem Videoclip laden Schulkinder Lehrer ein, in Uster zu unterrichten.

Um Lehrpersonen auf Uster aufmerksam zu machen, hat die Primarschule Uster mit einem ortsansässigen Grafik- und Designanbieter einen frischen emotionalen Videoclip erstellt.
Markus Zollinger, Leiter Abteilung Bildung und Gesamtschulleiter, erklärt, dass sie Lehrerinnen und Lehrer, die auf der Suche nach einer Stelle sind, auf sich aufmerksam machen und für sich gewinnen möchten.
Am Schulstandort Nänikon-Gschwader sind beispielsweise sechs Stellen offen und im Schulhaus Krämeracker werden zwei Klassenlehrpersonen der fünften und sechsten Klasse und eine Förderlehrperson gesucht, eine Vikariatsstelle ist ebenfalls zu vergeben.
Clip auch auf Social-Media-Kanälen
Der Videoclip zeigt eindrücklich, dass ohne Lehrerinnen und Lehrer die Schule ein leerer, verlassener Raum bleibt. Der Videoclip auf der Webseite der Stadt Uster wird auch auf Social Media zu sehen sein wie auch auf den Stellenportalen der Pädagogischen Hochschulen.
Die Primarschule Uster ist eine fortschrittliche Arbeitgeberin und mit 3000 Schul- und Kindergartenkindern sowie rund 550 Mitarbeitenden eine der grössten Volksschulen im Kanton Zürich. Trotz ihrer Grösse pflegt sie die unterschiedlichen Kulturen der acht Schuleinheiten genauso wie die individuellen Stärken der Mitarbeitenden.