Wie die Stadt Uster mitteilt, stehen die zwei Carvelos ab sofort im Velokeller unter dem Avec-Shop und sind rund um die Uhr verfügbar.
Der Stadtpark in Uster.
Der Stadtpark in Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die zwei Carvelos beim Café Gleis1 am Bahnhof Nänikon-Greifensee haben einen neuen Standort. Mit den elektrischen Lastenvelos lassen sich Güter und Kinder komfortabel transportieren.

Das Angebot wird von der Stadt Uster und der Gemeinde Greifensee unterstützt und ist ein Schritt zur Umsetzung der Strategie «Uster steigt um!». In vielen Schweizer Städten und Gemeinden gehören die elektrischen Cargobikes von Carvelo bereits zum Stadtbild.

Familien bringen damit ihre Kinder in die Kita, Kleinbetriebe liefern ihre Produkte an die Kunden aus und andere transportieren damit den wöchentlichen Grosseinkauf.

Standorte in der Stadt Uster

Die sogenannten «Carvelos» eignen sich perfekt für verschiedene Transportzwecke. Sie entlasten die Umwelt, sparen Platz, fördern die Bewegung und machen Spass. Durch die elektrische Unterstützung kann die maximale Zuladung von 100 Kilogramm problemlos transportiert werden.

Es sind jeweils zwei Kindersitze vorhanden. Wer von diesen Vorteilen profitieren möchte, sich aber kein eigenes eCargobike anschaffen will, hat die Möglichkeit, diese zu mieten.

Am Bahnhof Nänikon-Greifensee sind sie neu im Velokeller unter dem Avec-Shop zu finden. Dank der automatisierten Abholstation ist eine Abholung rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche möglich.

Nutzung nach Reservation

In der Stadt Uster werden die drei bisherigen Carvelos von der Stadt- und Regionalbibliothek, dem Hotel Illuster und der Bäckerei-Konditorei Vuaillat betreut. Wer ein Carvelo nutzen will, reserviert dieses über die App von Carvelo.

Die Buchungsgebühr beträgt 5 Franken. Danach bezahlt man 3,50 Franken pro Stunde. In der Nacht zwischen 22 bis 8 Uhr entfällt der Stundentarif. Mit einer TCS-Mitgliedschaft oder einem Carvelo-Abo halbieren sich die Mietpreise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUmweltTCS