Neue Buslinie 706 bringt mehr Verbindungen für Fällanden

Gemeinde Fällanden
Gemeinde Fällanden

Greifensee,

Ab Dezember 2025 ergänzt die Linie 706 das Angebot zwischen Schwerzenbach und Forch. Fällanden profitiert werktags und neu auch am Wochenende von mehr Fahrten.

Das Gemeindehaus in Fällanden.
Das Gemeindehaus in Fällanden. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Fällanden mitteilt, plant der ZVV ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2025, von Montag bis Freitag, teilweise als Ersatz für die Linie 744, eine neue Linie 706 einzuführen. Diese führt von Schwerzenbach Bahnhof via Fällanden über Ebmatingen und Aesch bei Maur bis Forch Bahnhof.

Diese Linie verkehrt wochentags durchgehend von 6 bis 20 Uhr im Halbstundentakt. Für den Abschnitt Schwerzenbach–Fällanden bedeutet dies von Montag bis Freitag ein Angebotsausbau für die Nebenverkehrszeiten von vier auf sechs Verbindungen pro Stunde.

Auf Wunsch der Gemeinde Maur haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gemeinsam mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ein zusätzliches Wochenendangebot ausgearbeitet. Dieses umfasst die Erweiterung der neuen Buslinie 706 (ab Dezember 2025) auch am Wochenende.

Somit wird die Linie 706 auch an den Wochenenden verkehren, was auch für Fällanden eine deutliche Verbesserung der Mobilität bedeutet. Davon profitieren auch die Einwohner der Gemeinde Fällanden.

Fällanden beteiligt sich an ÖV-Ausbau am Wochenende

Der Gemeinderat Fällanden begrüsst die verbesserten Wochenendverbindungen von Fällanden zum Bahnhof Schwerzenbach und nach Maur und hiess die Anfrage des Gemeinderats Maur gut, sich im Rahmen der dreijährigen Pilotphase an den Kosten für diese Angebotserweiterung, die von der Gemeinde Maur getragen werden, zu beteiligen.

Der jährliche Beitrag von 15'000 Franken zur Stärkung der regionalen und umweltfreundlichen Mobilität umfasst die Jahre 2026 bis 2028.

Kommentare

Weiterlesen

a
Lonza staut sich
a
Spektakuläre Bilder

MEHR AUS OBERLAND

FCZ
3 Interaktionen
«Schäme mich»
Illnau-Effretikon
eiszeitalter
Uster