Mönchaltorf erneuert das Glasfaserkabel an der Schulhausstrasse
Wie die Gemeinde Mönchaltorf informiert, wurde ein Kredit für die Erneuerung des Glasfaserkabels zwischen dem Gemeindehaus und dem Verwaltungsgebäude genehmigt.

Für die Erneuerung des Glasfaserkabels zwischen dem Gemeindehaus und dem Verwaltungsgebäude an der Schulhausstrasse sowie für die Anschaffung eines neuen Rackgehäuses für den Steuercontainer bewilligte der Gemeinderat Mönchaltorf einen Kredit von 12'300 Franken in der Form von gebundenen Ausgaben zulasten der Rechnung 2023.
Die Netzwerkumgebung der Gemeinde Mönchaltorf muss demnächst erneuert werden. Dies, weil die Lebensdauer der Switches erreicht ist und die Wartung der Firewall ausläuft.
Verkabelung ist veraltet
Die Kosten von rund 7500 Franken sind im Budget 2023 vorgesehen.
Bei der Projektaufgleisung Anfang Jahr 2023 wurde nun festgestellt, dass die Glasfaser Verbindung zwischen dem Gemeindehaus und dem Verwaltungsgebäude an der Schulhausstrasse sehr veraltet ist und nicht mehr dem heutigen Büroverkabelungs-Standard entspricht.
Das System würde in Kombination mit der zu verbauenden neuen Hardware/Infrastruktur Probleme mit sich bringen.
Deshalb ist eine Neuverlegung beziehungsweise eine Erneuerung des Glasfaserkabels nötig.
Keine umfangreichen Grabungsarbeiten
Abklärungen mit dem Elektriker haben ergeben, dass in das bestehende Rohr ein weiteres neues Glasfaserkabel eingezogen werden kann.
Somit kann glücklicherweise auf umfangreiche Grabungsarbeiten verzichtet werden. Für die Büro-Verkabelung im Container des Steueramtes muss zudem ein neues kleines Rack-Gehäuse angeschafft werden.
Die Erneuerung der Netzwerkumgebung der Gemeindeverwaltung ist dringend nötig und wurde aus kreditrelevanten beziehungsweise budgettechnischen Gründen bereits um mehr als ein Jahr hinausgezögert.
Damit das Projekt möglichst bald realisiert werden kann, ist die Erneuerung des Glasfaserkabels zwischen dem Gemeindehaus und dem Verwaltungsgebäude an der Schulhausstrasse zwingend und dringend.