Greifensee überprüft baulichen Zustand der Städtlibrücke
Wie die Gemeinde Greifensee berichtet, sind im Rahmen der Sanierung des Werrikerbachs bezüglich Hochwasser Vorabklärungen zur Brücke notwendig.

Im Zusammenhang mit der Aufwertung des Werrikerbachs sind bezüglich Hochwasser auch die Brücken und Durchlasse zu überprüfen.
Im Abschnitt Seemündung bis Dorfstrasse liegt die Städtlibrücke. Die hydraulischen Berechnungen für die Städtlibrücke zeigen, dass der Durchlass für ein 100-jähriges Hochwasserereignis ungenügend dimensioniert ist.
In einem separaten Projekt ist nun abzuklären, in welchem baulichen Zustand sich die Brücke befindet.
Kredit für die Untersuchung wurde genehmigt
Für die Untersuchung der Städtlibrücke und die Erarbeitung von Massnahmenempfehlungen hat der Gemeinderat einen Kredit von insgesamt 34'464 Franken inklusive Mehrwertsteuer zulasten der Investitionsrechnung 2023 bewilligt (vorbehältlich der Genehmigung des Budgets 2023 durch die Gemeindeversammlung).
Die Aufträge für die Vermessungsaufnahmen, die materialtechnologische Untersuchung und die Überprüfung des Bauwerks wurden an die Gossweiler Ingenieure AG, Dübendorf, die Tecnotest AG, Rüschlikon, und die dsp Ingenieure + Planer AG, Uster, vergeben.