Gemeinsam unterwegs: Die Stadt Uster stellt ihre Velostrassen vor
Die Abteilung Bau der Stadt stellt auf kurzen Ausflügen Massnahmen zur Veloförderung vor. Die nächste Ausfahrt findet am Mittwoch, 17. September 2025 statt.

Wie die Stadt Uster schreibt, gibt die Abteilung Bau der Stadt Uster mit den Ausflügen von «Velo er-fahren» einen Einblick in die vielfältigen Veloprojekte, die sie plant und umsetzt.
Am Mittwoch, 17. September 2025 findet diese Veranstaltung zum fünften Mal statt. Interessierte sind zur Mitfahrt herzlich eingeladen.
Sichere Fahrt für Velos im Alltag
In Uster wurden Strassen mit wenig Autoverkehr, aber grosser Bedeutung für die Velonutzung im Alltag, zu Velostrassen umgestaltet. Dort werden Velos bevorzugt.
Velostrassen bieten attraktive, unterbrechungsfreie und sichere Routen durch die Stadt.
Bisher wurden vier Abschnitte in Uster als Velostrassen gestaltet – drei davon befinden sich auf kommunalen, einer auf einer kantonalen Veloverbindung.
Einstündige Ausfahrt mit dem städtischen Verkehrsplaner
Treffpunkt ist am Mittwoch, 17. September 2025, um 17 Uhr der Verkehrsgarten zwischen der Stadthalle und der Landihalle.
Die Ausfahrt dauert etwa eine Stunde. Für die Teilnahme ist ein Velo erforderlich.
Christian Ochsner, Projektleiter für Verkehrsplanung der Stadt Uster, leitet die Ausfahrt. Er gibt den Teilnehmenden aus erster Hand Informationen zur Veloförderung in Uster.