Wie die Gemeinde Uster angibt, starten am 6. März 2023 die neuen Kurse des freiwilligen Schulsports in Uster. Anmeldungen sind möglich bis zum 19. März 2023.
BZU, das Bildungszentrum Uster. - Stadt Uster
BZU, das Bildungszentrum Uster. - Stadt Uster - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Während eines Semesters können Kinder und Jugendliche eine oder mehrere Sportarten ihrer Wahl ausüben. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Jugend- und Sportleitenden.

Der freiwillige Schulsport ergänzt den obligatorischen Schulsportunterricht und animiert Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung.

Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und damit die Basis für eine lebenslange sportliche Aktivität zu legen.

So viele Kurse wie noch nie

Zu den beliebtesten Kursen gehören dieses Semester Fussball, Leichtathletik, Schach und Bouldern. Diese Kurse sind grösstenteils bereits ausgebucht.

Daneben sorgen Sportarten wie Drachenboot, Artistic Swimming oder verschiedene Tanzsportkurse für eine grosse Vielfalt des Programms.

Insgesamt stehen 48 verschiedene Kurse zur Auswahl – das sind so viele wie noch nie. Über 550 Anmeldungen sind bereits eingegangen.

Ustermer Sportvereine unterstützen den freiwilligen Schulsport

Viele Leitende werden durch die Ustermer Sportvereine gestellt.

Neben den städtischen Fussballvereinen, dem Leichtathletikclub Uster und dem Judo Club Uster unterstützen weitere Vereine den freiwilligen Schulsport mit Leitenden.

Diese enge Zusammenarbeit wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Informationen zum Kursprogramm und der Anmeldung sind auf der Webseite der Gemeinde Uster zu finden.

Rasche Anmeldung für letzte freie Plätze empfohlen

Der Anmeldeschluss ist der 19. März 2023. Eine rasche Anmeldung wird empfohlen.

Teilnehmer mit einer Kulturlegi erhalten eine Vergünstigung von 50 Prozent auf die Kurskosten.

Dies ermöglicht, dass alle Kinder – unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern – an den Angeboten teilnehmen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schach