Wie die Gemeinde Uster berichtet, soll ab Frühling 2024 die Heusser-Staub-Strasse im Abschnitt Tägerackerstrasse bis Burgstrasse saniert und umgestaltet werden.
FDP
Ortsschild der Gemeinde Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die Energie Uster AG aus Uster beabsichtigt, die Elektrizitätsleitungen sowie punktuell die Wasser- und Gasleitung in der Heusser-Staub-Strasse ab Herbst 2023 zu sanieren.

Im Anschluss an die Werkleitungsarbeiten soll ab Frühling 2024 die Heusser-Staub-Strasse im Abschnitt Tägerackerstrasse bis Burgstrasse saniert und umgestaltet werden.

Dadurch erhält die Strasse einen siedlungsorientierten Charakter. Dazu hat die Abteilung Bau ein Bauprojekt ausarbeiten lassen, welches nun vorliegt.

Der zukünftige Strassenraum der Heusser-Staub-Strasse soll sich gut in den Siedlungsraum eingliedern.

Die Parkplätze werden mit Rasengittersteinen ausgestaltet

Die Gestaltung der Strasse orientiert sich am Charakter der bereits sanierten Teile der Heusser-Staub-Strasse vom Jahr 2020/2021 und der Tägerackerstrasse, welche im Jahr 2023 saniert wurde.

Um die Strassenoberfläche möglichst zu entsiegeln und der Hitze entgegenzuwirken, werden die zukünftigen Parkplätze mit Rasengittersteinen ausgestaltet.

Zudem werden analog der ersten Sanierungsetappe Bäume an verschiedenen Stellen gepflanzt.

Um das «Wildparkieren» zu unterbinden, werden im gesamten Abschnitt neun Parkplätze geschaffen.

Gemeinsame Sanierung mit der Energie Uster AG

Die Heusser-Staub-Strasse weist eine Normalbreite von circa 6,15 Meter auf. Im Bereich der Baumscheiben ist die Durchfahrtsbreite auf 4,25 Meter reduziert.

Der Gehweg auf der östlichen Seite wird saniert und auf der heutigen Breite von zwei Metern belassen.

Im geplanten Sanierungsperimeter wird der aktuelle Strassenquerschnitt belassen. Für die Umsetzung des Projektes ist kein Landerwerb erforderlich.

Durch die gemeinsame Sanierung mit der Energie Uster AG können Synergien in der Projektierung und Realisierung genutzt werden.

Das Bauprojekt «Sanierung Heusser-Staub-Strasse» wird genehmigt

Die Kosten für die Strassensanierung werden auf rund 1'117'500 Franken geschätzt. Die Baukosten für die Energie Uster AG werden auf 241'600 Franken geschätzt.

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Der Stadtrat beschliesst, das Bauprojekt «Sanierung Heusser-Staub-Strasse» zu genehmigen.

Die Abteilung Bau wird beauftragt, das Projekt gemäss § 16 und § 17 Strassengesetz öffentlich aufzulegen und anschliessend dem Stadtrat zur Festsetzung zu unterbreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieHerbstWasser