Wie die Gemeinde Greifensee meldet, hat die Energiekommission erfolgreich ihre Arbeit aufgenommen. Am 9. Februar 2023 organisiert sie eine Info-Veranstaltung.
Das Schloss Greifensee.
Das Schloss Greifensee. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Anfang 2022 wurden vom Gemeinderat die Energiestrategie und die daraus resultierenden Massnahmen verabschiedet.

Als erste Massnahme wurde gestützt auf die seit 1. Januar 2022 gültige Gemeindeordnung eine neue, dem Gemeinderat unterstellte Energiekommission eingesetzt.

Die Hauptaufgabe dieser Kommission ist die Unterstützung und Beratung des Gemeinderats bei Energiethemen.

Im Detail werden die Aufgaben der Energiekommission in einem Pflichtenheft definiert.

Bei Bedarf kann die Kommission ergänzt werden

Die Kommission setzt sich aus zwei Mitgliedern des Gemeinderates sowie drei Angestellten der Verwaltung und einem externen Fachberater zusammen.

Sie kann bei Bedarf und je nach Thema mit weiteren Personen ergänzt werden. Am 23. November 2022 nahm die Energiekommission mit ihrer ersten Sitzung die Arbeit auf.

Unter anderem wurde für den Abend des 9. Februar 2023 die Veranstaltung «erneuerbar heizen» geplant.

Es soll über mehrere Themen informiert werden

An dieser Veranstaltung wird über mehrere Themen informiert: Energiepolitische Stossrichtungen der Gemeinde, Informationen des Kantons Zürich (Energiegesetz und Förderprogramm), Informationen zum Programm «erneuerbar heizen» und dem Heizungsersatz.

Das Detailprogramm wird in 2023 in den NaG und auf der Gemeindewebsite bekannt gegeben.

Ebenfalls wird das Pflichtenheft der Energiekommission nach der Genehmigung durch den Gemeinderat auf der Website aufgeschaltet.

Nächste Kommission-Sitzung für das Frühjahr 2023 angesetzt

Die Energiekommission tagt regulär zweimal im Jahr.

Die nächste Sitzung wurde für das Frühjahr 2023 angesetzt, um weitere Massnahmen im Energiebereich für die Jahre 2023/2024 zu definieren und zu präzisieren.

Die Energiekommission freut sich über Ideen aus der Bevölkerung in Bezug auf den Klimaschutz, die Steigerung der Energieeffizienz, die Förderung von erneuerbaren Energien und eine umweltfreundliche Mobilität.

Ad
Ad