Der Winterdienst in Volketswil steht an
Wie die Gemeinde Volketswil informiert, sind alle Bürger gebeten, beim Winterdienst mitzumachen und alle Regeln einzuhalten.

Die Verantwortlichen des Werkhofs Volketswil haben sich auf die kommenden Wintermonate vorbereitet. Bei Schnee und Eisglätte werden das Strassennetz inkl. Rad- und Gehwege, die sich im Eigentum der politischen Gemeinde Volketswil befinden, vom Werkhofpersonal und von den beauftragten Privatunternehmern gepfadet und gesalzen.
Die Abteilung Tiefbau und Werke macht Sie darauf aufmerksam, dass die Gemeindewerke bei Privatstrassen keinen Winterdienst erbringen. Das gilt auch für die Kantonsstrassen, welche durch den kantonalen Unterhaltsdienst geräumt werden.
Die Schneeräumung beginnt in den frühen Morgenstunden
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir alle Fahrzeughalter, ihre Fahrzeuge nicht auf Gehwegflächen, im Parkverbot sowie ausserhalb der markierten Parkfelder abzustellen. Für Fahrzeuge, die nicht ordnungsgemäss parkiert sind, wird jegliche Haftung für Schäden abgelehnt.
Die Schneeräumung in Haus- und Garagenzufahrten ist Sache der Grundeigentümer oder Mieter. Das von der Gemeinde Volketswil beauftragte Personal kann für diese Arbeiten nicht beansprucht werden. Es ist zudem verboten, den von privaten Grundstücken weggeräumten Schnee auf öffentlichem Grund abzulagern.
Ohne Bewilligung dürfen weder Schnee noch Eis in Strassenschächte, Kanäle oder in öffentliche Gewässer befördert werden. Hydranten sollten im Eigeninteresse durch den jeweiligen Grundeigentümer oder Mieter frei zugänglich gemacht werden.
Fahrweise an die Wetterverhältnisse anpassen
Die Abteilung Tiefbau und Werke bittet alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Ausrüstung und die Fahrweise den jeweiligen Wetterverhältnissen anzupassen. Der Winter bringt immer wieder Überraschungen und brenzlige Situationen. Das Werkhof-Team setzt alles daran, solche Herausforderungen schnellstmöglich zu bewältigen.
Trotzdem kann es vorkommen, dass gewisse Strassen und Wege punktuell etwas länger schneebedeckt oder glatt bleiben. Wir bitten sie um Kulanz und Geduld in solchen Situationen. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und eine gute Winterzeit!