Volketswil

    Weichen gestellt: Der Gemeinderat teilt die Ressorts auf

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Uster,

    Der Volketswiler Gemeinderat hat sich neu aufgestellt. Ab 1. Juli 2026 führt Jean-Philippe Pinto das Gremium in die erste Legislatur als Einheitsgemeinde.

    Das Gemeindezentrum von Volketswil.
    Das Gemeindezentrum von Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser

    Wie die Gemeinde Volketswil berichtet, bilden vier bisherige und drei neue Mitglieder den Volketswiler Gemeinderat für die Legislatur 2026 bis 2030. An der konstituierenden Sitzung vom 15. Juni 2026 wurden die Zuständigkeiten und Ressorts verteilt. Zugleich startet Volketswil in die erste Legislatur als Einheitsgemeinde.

    Jean-Philippe Pinto (Die Mitte) steht dem Gemeinderat weiterhin als gewählter Gemeindepräsident vor. Michael Läubli (GLP) übernimmt das Amt des ersten Vizepräsidenten, James Frei jenes des zweiten Vizepräsidenten.

    Bei der Ressortverteilung galt es, die Ressorts «Hochbau», «Sicherheit» und «Soziales» neu zu besetzen. Gleichzeitig wurde das bisherige Ressort «Alter und Gesundheit» in das Ressort «Soziales» integriert. Mit der Einheitsgemeinde ist zudem neu auch das Ressort «Bildung» durch die Schulpräsidentin im Gemeinderat vertreten.

    Der neue Gemeinderat ist ab Mittwoch, 1. Juli 2026, im Amt. Die Legislatur 2026–2030 markiert zudem einen wichtigen Meilenstein für Volketswil: Neu bilden die Politische Gemeinde und die Schulgemeinde eine Einheitsgemeinde.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marcel Dettling Guy Parmelin
    42 Interaktionen
    Rücktritt Parmelin
    Parmelin
    819 Interaktionen
    Rücktritt

    MEHR VOLKETSWIL

    Wald
    Volketswil ZH
    Fuss- und Veloweg Radweg Verkehrsschild Signalisation
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH
    Volketswil ZH

    MEHR AUS OBERLAND

    Fehraltorf ZH
    Fehraltorf ZH
    Fehraltorf ZH
    Fehraltorf ZH
    Uster ZH
    Uster ZH
    Formel 1
    Formel 1