Gossau ZH: Beiz droht Aus wegen Baustelle – Hilferuf im Netz
Wegen einer Baustelle droht einer Beiz in Gossau ZH das Aus. Im Netz lanciert Mitinhaber Andreas Gröbli einen Hilferuf. Gegenüber Nau.ch nimmt er Stellung.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Gossau ZH wird während zwei Jahren der Dorfkern saniert.
- Betriebe wie das Restaurant «Werkstatt 6» leiden unter den Bauarbeiten.
- Gegenüber Nau.ch sagt Mitinhaber Andreas Gröbli: «Wir haben massive Umsatzeinbussen.»
«Wir haben im Dorf eine Baustelle, die nicht ein, zwei, fünf, sechs oder zwölf Monate dauert, sondern zwei Jahre.» Das sagt Andreas Gröbli, Mitinhaber des Restaurants «Werkstatt 6» in Gossau ZH, gegenüber Nau.ch.

Sein Betrieb leide stark unter den Arbeiten. «Wir sind vom Dorfkern und vom Durchgangsverkehr abgeschnitten. Dadurch haben wir massive Umsatzeinbussen», klagt Gröbli.
Der Beizer spricht von «einem Kahlschlag». Aktuell habe er noch 25 bis 30 Prozent der Einnahmen. «Das geht so natürlich nicht.»
Hilferuf via Youtube
Vor zwei Wochen postet Andreas Gröbli deshalb ein Video auf YouTube. Es ist ein Hilferuf, der Leute dazu bewegen soll, den Betrieb finanziell zu unterstützen.
Die Eigentümer hätten bereits 90'000 Franken aus eigener Tasche in das Restaurant gesteckt, sagt Gröbli im Interview mit Nau.ch. Damit der Betrieb die lange Leidenszeit überleben könne, sei man aber auf fremde Unterstützung angewiesen.
Gröbli betont: «Es ist hässlich, aber man kann niemandem die Schuld geben. Eine Baustelle muss ja auch irgendwann einmal gemacht werden.»
Trotzdem macht er sich Sorgen um die Zukunft. «Wir hoffen, dass die Gäste später wieder zurückkommen. Es kann aber auch sein, dass sie in der Zwischenzeit ein neues Stammlokal gefunden haben.»
Die Baustelle sei in Gossau generell «ein Politikum», betont Gröbli. «Freude daran hat niemand. Das Dorf ist gespalten und die Geschäfte haben einen finanziellen Schaden.»
Das Loch in der Kasse soll nun mit Zusatzeinnahmen gestopft werden. Dafür überlegen sich die Betreiber der «Werkstatt 6» spezielle Aktionen.
Angedacht sei beispielsweise eine Cordonbleu-Party. «Oder Gutscheine für Stammgäste, die 250 Franken kosten, aber einen Wert von 300 Franken haben. Das gibt uns Liquidität», so Gröbli.
Ende wohl erst 2027
Unterstützung von der Gemeinde erwarte er nicht. «Das ist eigentlich eine Baustelle des Kantons.»
Zudem sei der Zugang zum Restaurant ja nach wie vor möglich – einfach mit dem Umweg über das Dorf. Mitinhaber Gröbli: «Dadurch hast du keine Chance auf finanzielle Entschädigung.»

Seit Anfang Jahr 2025 sind die Bauarbeiten in Gossau ZH bereits im Gang. Offiziell soll Ende 2026 Schluss sein.
Laut Gröbli gebe es jedoch Verzögerungen. «Es wird wohl noch drei Monate länger dauern, also bis ins 2027 hinein», sagt er in seinem Hilferuf auf YouTube.













