Verwaltungsrat

Der Stadtrat wählt den Verwaltungsrat der Zeughaus Uster AG

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Greifensee,

Der Stadtrat Uster wählt den Verwaltungsrat und Beirat der Zeughaus Uster AG, die ab 2026 das Areal bewirtschaftet. Gründung ist am 28. Mai 2025.1/2

Uster Bahnhof
Bahnhof der Stadt Uster ZH. - Nau.ch / Manuel Walser

Wie die Stadt Uster mitteilt, hat am 9. Juni 2024 die Ustermer Stimmbevölkerung die Gründung der Zeughaus Uster AG beschlossen. Die gemeinnützige AG wird das Zeughausareal im Auftrag der Stadt Uster bewirtschaften.

Bisher übernahm diese Aufgabe der Verein Zeughausareal Uster. Die neue AG wird alle Geschäfte, Verträge und das Personal des bisherigen Vereins per 1. Januar 2026 übernehmen.

Grosses Echo auf die öffentliche Ausschreibung

Die Mitglieder für den Verwaltungsrat hat der Stadtrat am 6. Januar 2025 über eine öffentliche Ausschreibung gesucht. Diese ist auf ein sehr grosses Echo gestossen. Über 60 Personen mit sehr guten Qualifikationen haben sich in kürzester Zeit beworben.

«Das grosse Interesse hat uns sehr gefreut. Wir könnten den Verwaltungsrat beinahe zehnfach besetzen», meint Stadtpräsidentin Barbara Thalmann.

«Der Stadtrat hat bei seiner Wahl ein Team zusammengestellt, das sich ideal ergänzt und gemeinsam über die geforderten Kompetenzen und Erfahrungen verfügt.»

Stadtrat setzt auf Kontinuität und neue Impulse

Um die Kontinuität in der bisher erfolgreichen Bewirtschaftung zu sichern, hat er drei Vorstandsmitglieder des bisherigen Vereins ins neue Gremium übernommen. Es sind dies Stadtpräsidentin Barbara Thalmann, Event- und Gastroexperte Gérard Jenni und Christian Zwinggi, Kulturbeauftragter und Zeughaus-Projektleiter.

Neu hinzu kommen Karin Lenzlinger, die Erfahrung als Unternehmerin und aus verschiedensten Stiftungs- und Verwaltungsräten mitbringt, und Philipp Kuhn, der das Kulturamt des Kantons Thurgau leitet. Das Verwaltungsratspräsidium wird Gérard Jenni übernehmen. Alle VR-Mitglieder wohnen in Uster.

Breit abgestützter Beirat

Ebenfalls gewählt hat der Stadtrat die 15 Mitglieder des Beirates. Dieser beobachtet und reflektiert als beratende Kommission des Stadtrates die Entwicklung- und Vermietungspraxis der Zeughaus Uster AG.

Der Beirat vereint Personen aus Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung und der Region.

Die gemeinnützige AG wird am 28. Mai 2025 offiziell auf dem Notariat Uster gegründet. Sie löst den bisherigen Verein ab und übernimmt von ihm per 1. Januar 2026 sämtliche Geschäfte, Verträge und das Personal.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Thurbo
152 Interaktionen
«Nervig»
US-Präsident Donald Trump
38 Interaktionen
UBS-Umfrage zeigt

MEHR VERWALTUNGSRAT

GZO
3 Interaktionen
Sanierung
OHA
OHA Thun
Bürozimmer
7 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS OBERLAND

Rüti ZH
Kinder
175 Interaktionen
Fluchen, Hupen
«Active City» in Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon