Gossau (ZH)

Gossau ZH: Wohnung nach Brand in Mehrfamilienhaus unbewohnbar

Kantonspolizei Zürich
Kantonspolizei Zürich

Wetzikon,

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist am Mittwochmorgen in Gossau ZH ein Schaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Brand in Mehrfamilienhaus
In einem Mehrfamilienhaus in Gossau ZH kam es zu einem Brand. - Kantonspolizei Zürich

Am Mittwoch, kurz nach 6.15 Uhr, erhielt die Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich Meldungen von Anwohnern über eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich bereits alle 18 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude aufhielten, ins Freie begeben.

Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte das in der ersten Etage ausgebrochene Feuer rasch gelöscht und somit verhindert werden, dass die Flammen auf den Rest des Gebäudes übergriffen.

Von den insgesamt neun Wohnungen des Hauses wurden nach Abschluss der Löscharbeiten acht wieder an die Mieter übergeben.

Eine technische Ursache steht im Vordergrund

Eine Wohnung wurde jedoch so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar ist und einer umfassenden Sanierung bedarf. Die betroffenen Mieter haben sich bereits selbst um eine neue Unterkunft bemüht.

Die Ursache des Brandes wird derzeit von der Kantonspolizei Zürich untersucht. Eine technische Ursache steht im Vordergrund.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, die Feuerwehr Gossau, ein Inspektor der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich GVZ, vorsorglich je ein Rettungswagen des Spitals Uster und von Regio 144 sowie ein Notarzt.

Kommentare

Weiterlesen

f
193 Interaktionen
Rauchsäule über Bern
Staubsauger verursacht Rauchschaden
1 Interaktionen
Wald AR

MEHR GOSSAU (ZH)

1 Interaktionen
Gossau ZH
Gossau ZH

MEHR AUS OBERLAND

Pfäffikon ZH
UHC Uster
Unihockey
dorothee elmiger
2 Interaktionen
Buch