Ab 31. Marz 2022 verlässt Andreas Frei, Leiter der Abteilung Bau und zugleich Stadtingenieur, die Stadt Uster.
Uster Kirche
Die Zürcher Stadt Uster. - pixabay
Ad

Andreas Frei, Leiter der Abteilung Bau und zugleich Stadtingenieur, verlässt die Stadt Uster per 31. März 2022. Ab April 2022 wird er sich neuen Aufgaben in der Privatwirtschaft zuwenden. Andreas Frei hat vor elf Jahren, am 1. September 2010, die Leitung der Abteilung Bau in der Stadt Uster übernommen.

Nebst der strategischen, finanziellen und personellen Führung der Abteilung Bau mit rund 80 Mitarbeitenden war er für die Kaderkonferenz der Abteilungsleiter im Einsatz und in mehreren Strategie- und Steuerungsgruppen insbesondere für das Projekt «Stadtraum Uster 2035» tätig.

In dieser Zeit hat er zahlreiche weitere strategische Projekte vorangetrieben. Er war seitens der Stadt Uster für das langjährige kantonale Projekt «Strasse Uster West» und für die Erarbeitung der Projekte Unterführungen «Winterthurerstrasse» und «Wermatswilerstrasse» verantwortlich.

Andreas Frei war bei vielen Projekte für Uster beteiligt

Mit seinen Mitarbeitenden hat er für Uster viele wichtige Projekte geführt und begleitet. Für den Geschäftsbereich Infrastrukturbau und Unterhalt waren es insbesondere die kantonalen Strassenprojekte «Zentral-/Talacker-/Riedikerstrasse» und die «Neue Greifenseestrasse» sowie die städtischen Projekte «Sonnenbergstrasse», «Webernstrasse», «Braschlergasse» und «Hohle Gasse».

Ebenso fiel die Projektleitung des Hochwasserschutzprojektes Riedikerbach und die Planung des Ausbaus der ARA Jungholz in seine Verantwortung, über die am 28. November 2021 an der Urne abgestimmt wird.

Auch für die Abteilung Bau leitete er einige Projekte

Andreas Frei leitete darüber hinaus für die Abteilung Bau in den vergangenen Jahren das Projekt «Sanierung Werkhof» und «Aufstockung Bürogebäude Dammstrasse». Er stand und steht hier dem Namen «Stadthaus West» Pate.

Im Rahmen eines verwaltungsinternen Wettbewerbs hatte er für das sanierte und erweiterte Verwaltungsgebäude an der Dammstrasse den neuen Namen ersonnen. Die Abteilung Bau ist seit Herbst 2020 in dessen vierten Stock im Einsatz.

Der Stadtrat bedauert den Abgang von Andreas Frei sehr und dankt ihm bereits heute für seinen langjährigen, grossen und umsichtigen Einsatz zu Gunsten der Stadt Uster. Die Stelle der Abteilungsleitung Bau wird zeitnah öffentlich ausgeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst