Wie die Stadt Uster mitteilt, wird das Zentrum vom 3. bis zum 18. Juni 2023 im Bereich der Gerichts- und Webernstrasse zu einem lebendigen Treffpunkt.
Das Stadthaus von Uster. - Kanton Zürich
Das Stadthaus von Uster. - Kanton Zürich - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Ustermer Stadtzentrum wird vom Samstag, 3. Juni, bis am Sonntag, 18. Juni 2023, mit verschiedenen Sitzgelegenheiten, Begrünungen, Spielmöglichkeiten, gastronomischen Angeboten und Veranstaltungen ergänzt.

Während dieser Zeit wird ein Teil des Zentrums im Bereich Gerichtsstrasse und Webernstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Die Bevölkerung wird eingeladen, den temporär umgestalteten Raum als Treffpunkt zu nutzen.

Das Zentrum neu erleben

Während den zwei Aktionswochen präsentiert sich das Zentrum von einer anderen Seite.

«Mit verschiedenen Angeboten und Massnahmen verwandelt sich das Zentrum in diesem Bereich zum lebendigen Treffpunkt im Herzen von Uster» sagt Bauvorsteher Stefan Feldmann.

Temporäre und begrünte Sitzelemente laden auf eine Pause zwischen den Einkäufen und einen Austausch mit Freunden ein.

Aktivitäten für alle Interessierten

Auf dem Programm stehen zudem Anlässe im Rahmen der Klimawochen, Streetsoccer, Dachlatten-Kunstwerkbau, ein Pumptrack, das Spielmobil, Bewegungsangebote für Jung und Alt und vieles mehr.

Für die Verpflegung wird ebenfalls mit verschiedenen Gastronomie-Angeboten gesorgt.

Das ganze Programm ist auf der Webseite der Gemeinde Uster zu finden.

Fussgängerzonen in zwei Strassen geplant

Um das Zentrum dauerhaft und nachhaltig attraktiver zu gestalten, plant der Stadtrat eine Fussgängerzone auf der Webernstrasse und Gerichtsstrasse. Im Sommer 2023 hat er das Konzept festgesetzt.

Dieses ist unter Mitwirkung der Bevölkerung entstanden und hat die Projektierungsphase ausgelöst.

Inzwischen ist das Vorprojekt abgeschlossen. Es wird im Rahmen der zwei Aktionswochen «S’Zentrum zum Sii» näher vorgestellt.

Die Bürger können sich zum Projekt informieren

Am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 15. Juni 2023, von 15.30 bis 17 Uhr geben Stadtrat und Bauvorsteher Stefan Feldmann sowie Verantwortliche der städtischen Verkehrsplanung Auskunft zum Projekt und beantworten Fragen aus der Bevölkerung.

Das Vorprojekt bleibt während den beiden Aktionswochen im Stadtzentrum ausgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gastronomie