Roland Schneeberger, Präsident des Sportclubs Jegenstorf, über die laufende Saison und ein wichtiges Spiel heute Abend.
SCJ
Roland Schneeberger, Präsident des SCJ. - Nora Güdemann
Ad

Nau.ch: Wie zufrieden sind Sie mit der momentanen Leistung der Teams? Welches ist besonders gut?

Roland Schneeberger: Die Leistungen sind in allen Teams durchzogen. Mal spielen sie sehr gut, mal haben sie auch wieder einen schlechten Tag. Im Allgemeinen bin ich mit den Leistungen der Teams zufrieden.

Bei den Juniorenteams läuft es etwas besser als bei den Aktiven. Ein Team besonders herauszuheben fällt mir schwer, da ich nicht alle Teams immer beobachten konnte.

Nau.ch: Welche Spieler haben bisher besonders gute Leistungen gezeigt?

Roland Schneeberger: Auch hier fällt es mir schwer, einen Spieler besonders herauszuheben. Im Fussball sind immer alle Spieler inklusive Trainer für das Abschneiden in einem Spiel verantwortlich.

Einmal ist es Spieler A, der einen guten Tag hat und ein Spiel entscheidend beeinflussen kann, ein anderes Mal ist es Spieler B, welcher über sich hinauswächst. Summa summarum braucht es immer die ganze Mannschaft, die zusammen alles daransetzt, ein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Nau.ch: Bei welchen Teams gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Roland Schneeberger: Sicher bei allen Teams. Das Ziel jeder Trainingseinheit ist es ja, dass sich die Mannschaften verbessern können und insbesondere jeder Spieler sich individuell verbessern kann.

Insbesondere bei den Junioren wird gute Ausbildungsarbeit geleistet. Lohn für diese Arbeit und auch Anerkennung für den Verein ist es, wenn zum Beispiel Vereine wie der BSC YB auf Spieler und Spielerinnen aufmerksam werden und uns dann anfragen, ob sie diese für Trainings in ihre Selection-Teams aufbieten dürfen.

Toll ist es auch, wenn diese Spielerinnen und Spieler den Schritt in diese Vereine dann auch schaffen.

Nau.ch: Wo sehen Sie Aufstiegs- oder Abstiegspotenzial? Schafft es die erste Mannschaft in die 3. Liga?

Roland Schneeberger: Aktuell sind wir eher in der Situation, dass wir in allen Teams dafür arbeiten, dass wir in den entsprechenden Ligen respektive Stärkeklassen (Junioren) verbleiben können. Bis die erste Mannschaft wieder um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen kann, wird es wohl noch mindesten zwei bis drei Saisons dauern.

Nach gewichtigen Abgängen befinden wir uns hier immer noch in der Aufbauphase. Positiv ist jedoch, dass wir für die laufende Saison wieder eine zweite Mannschaft melden können, welche sich in der 5. Liga ganz tapfer schlägt.

Nau.ch: Welches wird das nächste spannende Spiel sein, auf das Sie sich besonders freuen?

Roland Schneeberger: Heute Abend wird ein sehr wichtiges Spiel bei uns im Gyrisberg stattfinden. Die erste Mannschaft spielt gegen den SC Ersigen, einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg.

Aber wir müssen in der aktuellen Situation von Spiel zu Spiel schauen, auch wenn das eine abgedroschene Phrase ist. Für uns ist jedes Spiel wichtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBSC Young BoysLigaJegenstorf