Die Brandermittlungen zum Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Jegenstorf BE sind abgeschlossen. Im Vordergrund steht ein menschliches Verschulden.
feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende April wurde in Jegenstorf BE ein Mehrfamilienhaus bei einem Brand stark beschädigt.
  • Die Brandermittlungen konnten die genaue Brandursache nicht abschliessend klären.
  • Ein menschliches Verschulden steht allerdings im Vordergrund.
Ad

Am Samstag, 29. April 2023, ist in einem Mehrfamilienhaus an der Mattstettenstrasse in Jegenstorf ein Brand ausgebrochen.

Das Gebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt. Zwei Personen wurden leicht verletzt, sie mussten sich jedoch nicht in Spitalpflege begeben.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Diesen zufolge war das Feuer auf einem Balkon ausgebrochen.

Die genaue Ursache konnte nicht abschliessend geklärt werden

Ein menschliches Verschulden steht im Vordergrund. Ob dem Brand eine Fahrlässigkeit oder eine vorsätzliche Handlung durch eine bislang unbekannte Täterschaft zugrunde liegt, konnte nicht abschliessend geklärt werden.

Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland rapportiert. Gemäss Schätzungen entstand Sachschaden von rund zwei Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernSachschadenFeuerJegenstorfFranken