Wie die Gemeinde Jegenstorf angibt, steht eine umfassende Strukturreform im Bildungsbereich bevor, die darauf abzielt, die Schulführung zu entlasten.
Jegenstorf
Gemeindehaus Jegenstorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Ressort Bildung steht eine Strukturreform an.

Der Gemeinderat wird mit diesem Schritt nicht nur die Ressortleitung Bildung, sondern mit dem Anpassen der Führungsstrukturen in der Schule Jegenstorf auch die Schulführung entlasten.

Die Gemeindeversammlung wird voraussichtlich am 14. Juni 2024 über ein Gesamtpaket befinden.

Die Ressortleitung Bildung nimmt die Scharnierfunktion zwischen der Schulführung im operativen Bereich einerseits und der strategischen Behördentätigkeit andererseits wahr.

Herausforderungen im Bildungsbereich und Lastenausgleich

Dies erfordert einen grossen zeitlichen Aufwand, welcher im Milizsystem nicht mehr bewältigt werden kann.

Die meisten Aufwendungen im Bildungsbereich können über den Lastenausgleich abgerechnet werden und werden somit durch den Kanton und die Gemeinden gemeinsam getragen.

Nicht so bei Aufgaben, welche der Kanton explizit der Zuständigkeit der Gemeinden zuordnet.

So zum Beispiel die Schulraumplanung, die Führung der Tagesschule, die Bibliothek oder auch die Organisation der Schülertransporte, um nur einige Bereiche zu nennen.

Abteilungsleitung Bildung – Neue Struktur für Bildungsbereich

Die Arbeitsplatzbewertung der Schuladministration sowie eine zur Schulführung im Kanton Bern verfasste Masterarbeit bilden die Grundlagen für die Organisationsanpassung.

Kern dieser Reform bildet die Schaffung einer neuen Stelle, die der Abteilungsleitung Bildung.

Sie ist den übrigen Abteilungsleitungen (Bauverwaltung, Finanzverwaltung, Gemeindeschreiberei und Sozialdienst) gleichgestellt und wird mit zusätzlichen Aufgaben betraut, so etwa mit Aufgaben, welche heute durch die Ressortleitung Bildung wahrgenommen werden.

Die Führung der Tagesschule, der Bibliothek oder auch die Verantwortung zur Nachführung der Schulraumplanung werden ihr übertragen.

Entlastung der Schulführung und Unterstützung der Lehrkräfte

Sie ist zudem operativ für das Personalwesen im Bildungsbereich zuständig.

Ihr wird die Führung der Schuladministration übertragen und auch die über den Lastenausgleich finanzierten Aufgaben der Gesamtschulleitung.

Zu diesem Zweck ist der Gemeinderat bereit, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.

Mit diesen Massnahmen ist es möglich, die Schulführung zu entlasten und den Schulstandortleitungen und damit auch den Lehrkräften weitergehenden Support, als dies bis heute der Fall ist, zu gewähren.

Überarbeitung der rechtlichen Grundlagen und Organisationsstruktur

Mit den skizzierten Massnahmen wird übergeordnet auch das Ziel verfolgt, die Bildungslandschaft Jegenstorf so attraktiv wie möglich zu gestalten und ihr damit im Sinne der Qualitätssicherung einen Standortvorteil zu verschaffen.

Aktuell werden, vor dem Hintergrund der angestrebten Strukturreform, die rechtlichen Grundlagen er- und die bestehenden Bestimmungen überarbeitet.

Angefangen beim Bildungsreglement über diverse Verordnungen bis hin zum Funktionendiagramm.

Es wird auch geprüft, ob die Aufgaben der Kommission für Erwachsenenbildung und Kultur mit denjenigen der Bildungskommission zusammengelegt werden könnten.

Vorlage an die Stimmberechtigten

Den Stimmberechtigten wird ein Gesamtpaket mit dem Aufzeigen der finanziellen Auswirkungen zur Beschlussfassung unterbreitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jegenstorf