Der Gemeinderat hat einen Kredit von 205'000 Franken für den Ersatz der elektronischen Trefferanzeige der 300-Meter-Schiessanlage im Rain genehmigt.
Die Zielscheiben der 300-m-Schiessanlage des Bruenig Indoor in Lungern.
Die Schiessanlage muss saniert werden (Symbolbild). - keystone
Ad

Für den Ersatz der elektronischen Trefferanzeige der 300-Meter-Schiessanlage im Rain hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von brutto 205'000 Franken (unter Vorbehalt des fakultativen Referendums) bewilligt. Das bisherige Treffersystem aus den Jahren 1984 bis 1996 ist mittlerweile sehr veraltet und störungsanfällig geworden.

Reparaturen können wegen fehlender Ersatzteile praktisch nicht mehr ausgeführt werden. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist die Gemeinde verpflichtet, den Schiesspflichtigen eine entsprechende Schiessmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der Anzahl Pflichtschützen werden acht Scheiben von der Gemeinde finanziert, die restlichen zwei von insgesamt zehn Scheiben übernimmt der Schützenverein (Utzenstorf Schützen). Der Kostenanteil der Utzenstorf Schützen beträgt 41'000 Franken, jener der Gemeinde 164'000 Franken.

In der Investitionsrechnung der Gemeinde wurde gemäss Budget 2022 ein Betrag von 180'000 Franken eingestellt. Die Arbeiten und Installationen für den Ersatz der Trefferanzeige sollen bis Ende Jahr abgeschlossen werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken