Zum Tag der Menschen mit Behinderung besuchte Simonetta Sommaruga die Behinderten Schule in Zollikofen, wo sie den blinden Alexander Wyssmann kennenlernte.
Kritik von Grünliberale Partei
Bundesrätin Simonetta Sommaruga. - Keystone
Ad

«Die Rechte und Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung sind wie die Frauenrechte. Ein jahrzehntelanger Kampf und immer noch keiner mit einem Ende, es ist ein Prozess.» So die Antwort von Alexander Wyssmann auf Simonetta Sommarugas Frage, zur Integration von blinden Menschen in der Gesellschaft.

Der Jazzpianist, Musik- und Informatiklehrer in der Blindenschule Zollikofen traf sich mit der Bundespräsidentin. Unter anderem sprachen sie über die Bewältigung des Alltags und den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen von heute. Dies berichtet die «Berner Zeitung».

Beim Besuch einer Unterrichtsstunde in der Blindenschule traf Sommaruga auf Lucius Arz. Der Oberstufenschüler und Student der Swiss Jazz School ist an diesem Nachmittag am Piano. Lucius Arz hat eine angeborene Sehbehinderung, dazu kommt eine starke Ausprägung der Autismus-Spektrum-Störung, wie die «Berner Zeitung» berichtet. Arz spielt der Bundespräsidentin auch eine eigene Komposition vor «I Just Go Away», das ruhige Lied beeindruckt Sommaruga.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaZollikofen