Erst am 27. Mai wird entschieden, ob das kleine Festival in Deisswil bei Münchenbuchsee stattfindet. Die Organisatoren lassen sich aber nicht unterkriegen.
Openair Deisswil.
Impressionen vom letzten Openair Deisswil. - zvg/AJ Studios
Ad

Am Mittwoch gab der Bundesrat bekannt, dass alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern bis Ende August verboten sind.

Das Openair Deisswil findet am 14. und 15. August statt und wird durchschnittlich von rund 300 Menschen besucht. Verboten ist das Festival also nicht – aber ob es wirklich stattfinden kann, ist trotzdem unklar.

Ticketverkauf hat begonnen

Erst am 27. Mai wissen die Organisatoren mehr – denn dann entscheidet der Bundesrat, ob kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen. Fabian Bossard, Presseverantwortlicher und OK-Mitglied des Openair Deisswil, sagt: «Wenn das Festival stattfinden kann, dann ist das natürlich perfekt. Der Ticketverkauf ist schon angelaufen und viele haben schon ein Ticket bestellt.»

Finanzieller Schaden hält sich in Grenzen

Doch was, wenn der Bundesrat das Openair doch verbietet? «Wir werden das Geld zurückerstatten oder schauen, dass die Tickets fürs nächste Jahr ihre Gültigkeit behalten.»

Trotz der Corona-Krise blickt Fabian Bossard optimistisch in die Zukunft: «Vor zwei Wochen hatten wir unsere Corona-Krisensitzung», sagt er. «Der finanzielle Schaden, sollte das Festival abgesagt werden, hält sich bei uns zum Glück in Grenzen.»

Openair Deisswil
Die Organisatoren halten ihre Treffen via Zoom ab. - @openairdeisswil

Dass das Festival finanziell nur wenig Schadenzu befürchten hat, liege daran, dass das Openair Deisswil nur ein kleines Festival ist, sagt Bossard. «Beispielsweise müssen die grossen Veranstalter schon Monate im Voraus ihre Bühnenelemente bestellen – wir müssen das nicht. Klar, gewisse Acts sind schon gebucht, da müssten wir Lösungen suchen. Aber alle Partner und Lieferanten, die involviert sind, sind zum Glück sehr flexibel und kulant.»

Das OK habe die Nachricht, dass ihr Festival vielleicht abgesagt werden könnte, auch überraschend gut aufgenommen, sagt Bossard. «Wir könnten es ja auch nicht ändern. Es wäre eine notwendige Massnahme, wo auch wir unseren Beitrag leisten müssten. Und es gibt ja immer noch das nächste Jahr.»

Gemütlicher Reggae oder Hip-Hop und Latin

Angenommen das Openair Deisswil findet statt, können sich die Besucher auf zehn Acts freuen. Fabian Bossard zählt seine Favoriten auf: «JulDem zum Beispiel, er macht gemütlichen Reggae und war schon SRF Best Talent zu sehen. Auch die Berner Rapper Fygeludi sind sicher ein Highlight, genau wie Opération Zéro, die Hip-Hop und Latin spielen – da muss man unbedingt reinhören!»

Openair Deisswil
Impressionen vom Openair Deisswil 2019. - zvg/AJ Studios

«Ein grösseres, besucherfreundlicheres Gelände»

Auch auf dem Festivalgelände wird sich wahrscheinlich so einiges ändern. Bossard verrät: «Vielleicht gibt es eine Turnerbar, die wir zusammen mit dem lokalen Turnverein betreiben – aber da stecken wir noch in der Planung.»

Ausserdem ist das Gelände neu grösser und besucherfreundlicher und die Bühne steht an einem anderen Ort, so Bossard. «Das Openair Deisswil ist ein schönes, kleines, gemütliches Festival. Allein wegen der Atmosphäre muss man vorbeischauen.»

#üsgeitzguet
#üsgeitzguet - zvg/AJ Studios

Weiter stecke das OK viel Zeit in die Auswahl der verschiedenen Acts: «Wir decken damit ein breites Feld ab», sagt Fabian Bossard. «Es ist für jeden etwas dabei.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratHip-HopSRF