Im vergangenen Sommer wurde die fünfte und letzte Ausgabe von «Rund um Zuzwil» durchgeführt
Dorf (Symbolbild)
Dorf (Symbolbild) - SDA Regional
Ad

Im vergangenen Sommer wurde die fünfte und letzte Ausgabe von «Rund um Zuzwil» durchgeführt. Rund 350 Personen haben daran teilgenommen. Das grosse Interesse und die Begeisterung seitens der Bevölkerung zeigen, dass kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde erwünscht sind. Als Nachfolge-Anlass von «Rund um Zuzwil» organisiert die Kulturkommission einen neuen Anlass. Am Sonntag, 16. Juni 2019, findet erstmals der Anlass «Zuzwiler Facetten» statt. Zuzwil ist eine vielfältige Gemeinde, in der rund 4‘800 Menschen leben. Manche von ihnen haben ihre Wurzeln hier, andere stammen aus aller Welt und aus fremden Kulturen – sie alle tragen eine ganz persönliche Facette zu unserer lebendigen und bunten Gemeinschaft bei. Mit dem Anlass «Zuzwiler Facetten» sollen einige Aspekte dieser Vielfalt gezeigt werden. Die Kulturkommission der Gemeinde lädt die gesamte Bevölkerung ein, auf einem kurzen Spaziergang einige dieser Kulturen sowie die Menschen dahinter kennen zu lernen.

Unterwegs im Dorf

An acht Posten, verteilt im ganzen Dorf, stellen sich acht Nationen kurz vor. Dies geschieht mit Tanz und Musik, mit kleinen kulinarischen Leckerbissen, mit Bildern, mit Geschichten und sicherlich auch mit dem einen oder anderen persönlichen Gespräch über die Kultur der verschiedenen Nationen. «Zuzwiler Facetten» soll wiederum ein abwechslungsreicher und gemütlicher Dorfanlass werden. Die teilnehmenden Personen können den Startposten sowie die Reihenfolge der Stände frei wählen. Diese sind von 9.30 bis 13 Uhr betreut und können während dieser Zeit besucht werden. Wer bei allen Posten vorbeischauen möchte, sollte genügend Zeit einplanen.

Verschiedene Länder und Kulturen

Indonesien, Italien, Japan, Kirgistan, Russland, Spanien, Syrien und die Schweiz werden an den acht Posten vertreten sein. Der genaue Standort der verschiedenen «Länder» ist der detaillierten Übersicht zu entnehmen. Jeder Stand wird von Personen betreut, die aus diesen Ländern stammen oder diese besonders gut kennen. Gerne dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Verantwortlichen Fragen zu den verschiedenen Ländern und deren Kulturen stellen. Die Postenverantwortlichen sowie die Kulturkommission freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanz