Wie die Gemeinde Moosseedorf mitteilt, ist der 21. März zum internationalen Tag des Waldes erklärt worden. Passend dazu wurde ein Faltprospekt veröffentlicht.
Blick auf Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, das Shoppyland und die A1 in Richtung Zürich vom Grauholz Denkmal aus.
Blick auf Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, das Shoppyland und die A1 in Richtung Zürich vom Grauholz Denkmal aus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Weil immer mehr Menschen in den Wald gehen, hat die Arbeitsgemeinschaft für den Wald vor vier Jahren einen Wald-Knigge geschaffen.

Der Faltprospekt mit zehn Verhaltens-Tipps stösst auf ein breites Interesse und wird zum internationalen Tag des Waldes vom 21. März 2023 neu aufgelegt.

Dazu ist ein umfassendes Informationspaket rund um den Wald-Knigge online verfügbar.

Neben dem Video gibt es neu zu jedem Verhaltens-Tipp ein Faktenblatt mit Hintergrundinformationen.

Der Respekt als Grundsatz

Neben der Erholung erfüllt der Wald wichtige Funktionen als Holz- und Energielieferant, er bietet Schutz vor Naturgefahren und leistet einen grossen Beitrag zur Biodiversität.

Ein Drittel der Schweizer Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Der Schweizer Wald ist per Gesetz für alle frei zugänglich, egal wem er gehört.

Und weil immer mehr Menschen regelmässig in den Wald gehen (gemäss Umfrage des Bundesamts für Umwelt 95 Prozent der Bevölkerung), nehmen allerlei Konflikte zu – unter den Waldbesuchenden, mit der Waldeigentümerschaft oder den Zielen des Naturschutzes.

Der Wald-Knigge zeigt auf, wie diese Konflikte mit allseitigem Respekt entschärft werden können, und was man im Wald darf und was nicht.

Wald-Knigge – willkommen im Wald

Der Wald-Knigge wird von der Arbeitsgemeinschaft für den Wald herausgegeben. Mehr als 20 nationale Interessenverbände rund um den Wald haben ihn gemeinsam erarbeitet.

Inzwischen wird der Wald-Knigge viel zitiert und als eine Art Verhaltenskodex im Wald genutzt.

Mit witzigen Cartoons beschreibt er zehn Tipps für den respektvollen Waldbesuch, damit es Pflanzen, Tieren und Menschen gut geht.

Prospekte in Deutsch, Französisch und Italienisch können auf der zugehörigen Website bestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätGesetzUmweltMoosseedorf