Fraubrunnen

    Fraubrunnen BE: Mehr Klarheit bezüglich Schulraumplanung

    Alessia Dillon
    Alessia Dillon

    Bern Nord,

    Zwecks der Urnenabstimmung vom 7. März soll sich die Frage der Zahl der Schulstandorte endlich klären.

    Urnenabstimmung
    Am 7. März wird es in Fraubrunnen BE eine Urnenabstimmung geben. - Keystone

    Am 7. März 2021 wird in Fraubrunnen BE eine Urnenabstimmung abgehalten werden. Grundlegend geht es bei der Abstimmung um einen Kredit von 2,1 Millionen Franken. Mit diesem Entscheid soll die Schulraumplanung von Fraubrunnen BE einen Schritt weiterkommen.

    Momentan sind die Primarschule und der Kindergarten auf sechs verschiedene Standorte aufgeteilt. Zukünftig will man sich auf zwei bis drei Standorte beschränken.

    Komplizierte Standortfrage

    In Fraubrunnen wurde eine Gemeindeinitiative gegen eine Zentralisierung eingereicht. Rund 800 Personen haben diese unterschrieben und waren mit unter Schuld an der Verzögerung der Schulplanung.

    Die Initiative verlangte von der Gemeinde eine Verteilung auf vier Bildungsregionen. Pro Region sollte dann jeweils ein Schulstandort vorhanden sein.

    Jedoch wurde die Initiative vom Gemeinderat für ungültig befunden. Der Entschied über die Schliessung und Eröffnung von Schulstandorten liege in den Händen der Exekutive. Dies sei so im kommunalen Bildungsreglement festgehalten. Der Gemeinderat legte nach Überlegungen jedoch eine Variantenabstimmung vor: Es soll über zwei bis drei Standorte entschieden werden, berichtet die Berner Zeitung.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Postfinance post
    Fraubrunnen
    Fraubrunnen
    Testversuch
    Fraubrunnen
    Fraubrunnen
    Thurgau Travel
    4 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR FRAUBRUNNEN

    MEHR AUS AGGLO BERN

    7 Interaktionen
    Worb
    Konolfingen und Herbligen
    Häutligen BE
    Häutligen BE