Wie die Gemeinde Fraubrunnen informiert, fusionieren die Vereine «Chinderhus Tabaluga» und «Kita Region Utzenstorf» zum Verein KITAs Fraubrunnen–Utzenstorf.
Schloss Fraubrunnen.
Schloss Fraubrunnen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

An den ausserordentlichen Mitgliederversammlungen vom 2. November 2022 haben die Stimmberechtigten der Vereine «Chinderhus Tabaluga» und «Kita Region Utzenstorf» der Fusion zum Verein KITAs Fraubrunnen–Utzenstorf einstimmig zugestimmt.

Mit dem Zusammenschluss braucht es nur noch einen Vorstand und im täglichen Betrieb arbeiten die 34 Mitarbeitenden mit den gleichen Reglementen und Konzepten.

Die Aktivitäten im Bereich Qualitätsentwicklung und Weiterbildung werden gestärkt, vorhandene Synergien sinnvoll genutzt und gleichartige Tätigkeitsfelder zusammengeführt.

Die Vernetzung der familienergänzenden Betreuung erlaubt eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Plätze und die Bedürfnisse der Eltern können besser berücksichtigt werden.

Wo Kinder sich wie zu Hause fühlen

In Fraubrunnen und Utzenstorf bietet der Verein 56 Betreuungsplätze für Kinder ab drei Monaten bis Schuleintritt.

Das Wohl der Kinder steht im Zentrum und auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wird grossen Wert gelegt.

In einem geschützten, liebevollen Rahmen können Kinder ausprobieren, spielen, lernen, entdecken und erleben, was nehmen, geben und teilen bedeutet.

Sie werden in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit in ihrem individuellen Entwicklungsstand begleitet, gefördert und unterstützt.

Kita Tabaluga Fraubrunnen

Das Chinderhus Tabaluga wurde 1998 von Regula Friedli als private Kita in ihrem Haus eröffnet, aber schon bald platzte die Kita aus allen Nähten und geeignete Räume wurden gesucht.

Von September 2001 bis Mai 2022 wurden pro Tag bis zu zwölf Kindern in den Räumlichkeiten des Bahnhofgebäudes Büren zum Hof mit viel Liebe und Geduld betreut.

Eine Vergrösserung am bisherigen Standort war nicht möglich.

Der Umzug nach Fraubrunnen bietet nun zwei Gruppen Raum zum Spielen, Raum für Fantasie, Raum zum Herumtoben, Raum zum Lernen, Raum zum Lachen, und mehr.

Kita Chutz Utzenstorf

Auf Initiative des Chinderhus Tabaluga öffnete 2009 die Kita Chutz in Utzenstorf unter gleichem Konzept ihre Türen und bot Platz für zwölf Kinder.

Die Nachfrage nach Kinderbetreuung in der Region stieg. Bereits nach sieben Jahren wurde die Kita vergrössert und zog an die Oberdorfstrasse.

In zwei altersgemischten Gruppen und einer Kleinstkindergruppe werden insgesamt 30 Kinder pro Tag betreut und in ihrer Entwicklung gefördert.

Motivation, Freude, Lachen, Einfühlungsvermögen und Toleranz werden hier gelebt.

Der Verein als Arbeitgeberin in der Region Fraubrunnen–Utzenstorf

In den Bereichen Betreuung, Verwaltung, und Hauswirtschaft, bieten sie den Mitarbeitenden eine sinnstiftende Aufgabe in einem dynamischen und pädagogisch orientierten Umfeld, wo die Arbeit mit den Kindern im Mittelpunkt steht.

Die Ausbildung zur FaBeK, Praktikum, Zivildienst oder Sozialjahr – auch das alles ist möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivildienstFusionLiebeFraubrunnen