In den sozialen Medien teilt der FC Zollikofen mit, dass bei den Juniorenmannschaften weiterhin aufs Training verzichtet wird.
fussball grosswangen
Ein Spieler trifft einen Fussball. - AFP
Ad

Noch können nicht alle Fussballer des FC Zollikofen wieder kicken – obwohl seit Montag Trainings unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sind.

Wie der FC Zollikofen mitteilt, darf in Kleingruppen mit maximal fünf Personen (inklusive Trainer) ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln trainiert werden.

Nicht alle Trainings sind möglich

Im Schutzkonzept des Schweizerischen Fussballverbands werde aber auch darauf hingewiesen, dass es nicht möglich sein wird, allen Teams und allen Spielern Trainings anbieten zu können.

«An einer ausserordentlichen Vorstandssitzung haben wir den Aufwand zur Einhaltung eines möglichen Trainingsbetriebes inklusive den dazu gehörigen Kontrollpflichten in den Vordergrund gestellt und analysiert», teilt der FC Zollikofen mit.

Aktivmannschaften dürfen trainieren

Dabei sei man zum Schluss gekommen, auf das Training der Junioren weiterhin zu verzichten.

Die drei Aktivmannschafften jedoch können seit Montag wieder trainieren – natürlich unter Einhaltung der Hygienemassnahmen. Die Trainer wurden vom Vorstand dementsprechend geschult und informiert.

«Versuchskaninchen»

«Die Aktivteams sind sozusagen unsere Versuchskaninchen», schreibt der Vorstand. «Sollten wir gute Erfahrungen mit den Trainings machen und werden die Schutzmassnahmen eingehalten, dann werden wir die Trainer und ihre Junioren ebenfalls fit machen – mit den entsprechenden Auflagen.»

Entscheidung zum Wohle der Vereinsmitglieder

Der Vorstand schreibt weiter, dass ihnen der FC Zollikofen sehr am Herzen liegt: «Aus diesem Grund planen wir sorgfältig und entscheiden uns auch immer zum Wohle der Vereinsmitglieder.»

Am 8. Juni werden eventuell neue Lockerungsmassnahmen bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTrainer