In den kommenden Wochen wird beim FC Däniken-Gretzenbach ein Vorstandswechsel stattfinden. Die voraussichtlichen Co-Präsidenten zur neuen Situation.
Die B-Junioren des FC Däniken-Gretzenbach. Der Verein setzt voll und ganz auf den Nachwuchs. - z.V.g.

Der FC Däniken-Gretzenbach befindet sich im Umbruch – innerhalb der nächsten Wochen wird der gesamte Vorstand ausgetauscht. Ein Gespräch mit Marc Keller und David Moor, welche sich künftig den Co-Präsidenten teilen sollen.

FC Däniken Gretzenbach
Marc Keller wird voraussichtlich neuer Präsident des FC Däniken-Gretzenbach. - z.V.g.

Nau.ch: Marc Keller und David Moor, seit wann seid ihr Mitglied beim FC Däniken-Gretzenbach? Spielt ihr selbst noch Fussball?

Marc: Ich bin seit über zehn Jahren in verschiedenen Positionen beim FC Däniken-Gretzenbach. Begonnen hat alles als Spieler der 1. Mannschaft, danach wurde ich Trainer von verschiedensten Teams (E-Junioren bis zur 1. Mannschaft) und auch als Juniorenobmann war ich tätig. Selber spiele ich aktuell nicht mehr aktiv.

FC Däniken Gretzenbach
Das Amt teilt sich Marc Keller als Co-Präsidium mit David Moor, der ebenfalls schon jahrzehntelang Teil des Vereins ist. - z.V.g.

Dave: Ich spiele seit den kleinsten Junioren immer für den FC Däniken-Gretzenbach. Aktuell als Spieler der 1. Mannschaft. Immer davon ausgegangen, wir werden gewählt, ist das Co-Präsidium nun mein erster Job als Vereinsfunktionär. Zusätzlich zum Amt als Co-Präsident werde ich verantwortlich für unsere Vereinsanlässe sein.

Nau.ch: Bald steht die Präsidentschaftswahl an. Wie seid ihr zu diesem Amt gekommen und (vorausgesetzt ihr werdet gewählt) mit welchem Gefühl tretet ihr das Präsidium an?

Marc: Der aktuelle Vorstand hatte seit Jahren mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen und immer mehr Arbeit lastete auf immer weniger Schultern. Deshalb hat der Gesamtvorstand an der letzten Generalversammlung seinen Rücktritt auf die neue Saison bekannt gegeben und mitgeteilt, dass sie einen neuen Vorstand suchen.

FC Gretzenbach Däniken
Die erste Mannschaft besteht aus 15 Spielern aus der eigenen Juniorenmannschaft. - z.V.g.

Wir sind nun eine Gruppe von neun Personen (zwei aus dem bestehenden Vorstand und sieben Personen, welche bereits langjährig im Verein mitwirken), welche sich als neuer Vorstand wählen lässt.

Dave: Erfreulicherweise haben wir zusätzlich noch weitere Helfer im Hintergrund. Wir freuen uns riesig auf die neuen Aufgaben und hoffen, dass wir etwas frischen Wind in den Verein bringen können.

Ideen haben wir zur Genüge. Wir übernehmen aber auch einen solide geführten Verein und haben keinen Druck, sofort alles ändern zu müssen.

FC Däniken Gretzenbach
Auch die E-Junioren sind bereits begeisterte «Schütteler». - z.V.g.

Sicherlich wird es einen Moment dauern, bis sich die neuen Abläufe eingespielt haben. Wir nehmen uns diese Zeit aber bewusst und versuchen zusammen kontinuierlich unseren Weg zu gehen – getreu nach dem Vereinsmotto: we are family.

Nau.ch: Wie sehen eure persönlichen Ziele im ersten Jahr als Co-Präsidenten aus?

Marc: Wir sehen das nächste Jahr als «Aufbaujahr». Ziel ist es, dass sich die neuen Vorstandsmitglieder aufeinander einstellen, neue Abläufe greifen und wir Verbesserungspotential nach und nach angehen.

Zudem hat uns die Corona-Krise aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass wir als Verein finanziell gesund sind. Dies war immer und wird auch zukünftig immer ein wichtiger Punkt sein.

Nau.ch: Erinnert ihr euch an besondere Highlights und/oder Negativerfahrungen in den letzten Jahren?

Marc: Für Highlights haben in den letzten Saisons vor allem unsere Juniorenteams gesorgt. Wir haben diverse Cuptitel geholt. Vor einiger Zeit konnten wir sogar den inoffiziellen Hallenfussball-Schweizermeistertitel gewinnen.

Dort haben sich unserer C-Junioren gegen 144 Teams aus der ganzen Schweiz durchgesetzt und am Finalturnier in der St. Jakobshalle in Basel den Titel geholt.

FC Däniken Gretzenbach
Das Daheim des FC Däniken-Gretzenbach: Der Sportplatz Bühl. - z.V.g.

Dave: Bei den Aktiven darf als grosser Erfolg gewertet werden, dass wir einen erfolgreichen Umbruch einleiten konnten und konsequent auf Eigengewächse setzen.

Dies hat uns am Anfang sportlich etwas zurückgeworfen, aber nun hat sich ein tolles Team geformt, welches auch im nächsten Jahr einen Tabellenplatz in der vordersten Region anstrebt. Aktuell spielen in unserer 1. Mannschaft nicht weniger als 15 Eigengewächse aus unserer Juniorenabteilung.

Nau.ch: Wie ist die letzte Saison für euch gelaufen, welche Ziele wurden für diese Saison gesteckt?

Marc: Die letzte Saison ist für uns sportlich sehr gut verlaufen, hätte da nicht die Corona-Krise dazwischengefunkt. Leider wurde die Saison nun abgebrochen und annulliert.

FC Däniken Gretzenbach
Vor den Spielen verpflegen sich die treuen Fans und Zuschauer im Kiosk. - z.V.g.

Das ist für uns als Verein doppelt bitter, wären wir doch mit beiden Aktiv-Teams auf einem Aufstiegsrang gestanden. Nun heisst es nach vorne schauen und in der neuen Saison wieder neu angreifen.

Nau.ch: Wie habt ihr die Corona-Zeit erlebt, wie geht es nun weiter?

Dave: Die Corona-Zeit war für uns als Verein sehr schwierig. Einerseits haben wir grössere finanzielle Einbussen, weil zwei unserer Haupteinnahmequellen, das Hallenturnier und der Passiveinzug, fehlen.

Andererseits war es nun lange nicht mehr möglich, das zu tun, wofür unser Verein eigentlich da ist: gemeinsam dem Hobby Fussball nachgehen.

Däniken Gretzenbach Fussball
Einschwören vor dem Match; hier mit der ersten Mannschaft. - z.v.g.

Marc: Nun sind aber die ersten Lichtblicke am Horizont erkennbar. Die ersten Teams trainieren unter strengen Schutzbestimmungen wieder, andere folgen in den nächsten Wochen.

Es ist schön zu sehen, wie wieder etwas Leben auf die Fussballplätze zurückkehrt. Wir setzen nun alles daran, für die neue Saison bereit zu sein und machen das Beste aus der ganzen Situation.

Nau.ch: Ihr habt das letzte Wort.

Marc & Dave: An dieser Stelle möchten wir allen Personen im und um den Verein herzlich danken! Wir können nur eine möglichst optimale Hülle bereitstellen, ihr füllt den Verein mit Leben und Geschichten.

Däniken Gretzenbach Fussball
Die Junioren bedanken sich nach dem Spiel für den Support. - z.V.g.

Merci! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Gemeinden Gretzenbach und Däniken sowie an all unsere Sponsoren! Ohne diese Parteien wäre der Betrieb eines Fussballvereines nicht möglich.

Zum Verein:

Der FC Däniken-Gretzenbach ist 2003 durch die Fusionierung der beiden Fussballclubs entstanden. Von den 200 Mitglieder sind 50 Aktiv und 100 Juniorenmitglieder.

Besonders stolz ist der Verein auf die Juniorenförderung: Der FCDG stellt zusammen mit seinem Partnerverein, dem FC Schönenwerd-Niedergösgen, in den Juniorenkategorien D-B jeweils eine Mannschaft unter dem Namen «Niederamt Selection».

Däniken Gretzenbach
Torjubel während einem Spiel. - z.V.g.

Diese Teams spielen im Breitensport in den höchsten Ligen mit und sorgen dort immer wieder für grossartige Fussball- und Vereinsmomente, wie Keller erklärt.

Nebst den Trainings und dem Meisterschaftsbetrieb veranstaltet der FC Däniken-Gretzenbach traditionelle Anlässe wie das Hallenturnier in Däniken oder das Dorfturnier in Gretzenbach.

Online am Ball bleiben

Im Juni geht die neue Vereins-Homepage online. Dort informiert der FC Däniken-Gretzenbach regelmässig über bevorstehende Aktivitäten wie Spiele und Anlässe. Auch auf der Facebook- und Instagram-Seite kann man sich auf dem Laufenden halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSt. JakobshalleInstagram