Wie DHB Rotweiss Thun berichtet, wird Yvonne Leuthold, aktuelle Juniorinnen-Trainerin in Thun ab der neuen Saison Co-Trainerin beim SPL1-Team von Rotweiss Thun.
Ein Handball. (Symbolbild)
Ein Handball. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

«Ich freue mich sehr, nächste Saison mit dem SPL-Team zu arbeiten», erzählt Yvonne Leuthold mit voller Vorfreude, welche gerade die Saison mit den U18-Juniorinnen bei Rotweiss Thun beendet hat und neu ab der Saison 2023/24 gemeinsam mit Cheftrainer Jakub Szymanski an der Seitenlinie stehen wird.

Der Kreis schliesst sich: Die gebürtige Bernerin begann ihre Handballkarriere in jungen Jahren bei Rotweiss am Thunersee, bis sie im Jahr 2009 ihr erstes Profijahr bei SG BBM Bietigheim in der damals zweiten deutschen Bundesliga ausübte.

Bevor es die begabte Rückraumspielerin nach London zog, spielte sie in der Saison 2010/2011 für den SV Allensbach.

Ab 2008 spielte sie für die britische Handballnationalmannschaft

Von 2004 bis 2008 absolvierte sie während ihrer aktiven Karriere 34 Länderspiele für die Schweiz.

Ab 2008 spielte sie für die britische Handballnationalmannschaft und nahm aufgrund ihrer Doppelstaatsbürgerschaft auch an den Olympischen Spielen im Sommer 2012 für Grossbritannien teil.

Yvonne Leuthold kommt wieder zu Rotweiss

Nach den Erfahrungen auf dem internationalen Parkett kommt Yvonne Leuthold wieder zurück zu Rotweiss, bis 2016 als aktive Spielerin.

«Nach meinem finalen Rücktritt aus dem SPL-Team brauchte ich erst einmal eine längere Handball-Pause, einen Trainerinnen-Weg hatte ich mir eigentlich nicht vorgenommen.

Als ich dann als U14-Trainerin bei den Juniorinnen einstieg habe ich gemerkt, dass mir die Aufgabe sehr gefällt und ich wieder motiviert bin, mehrmals in der Woche in der Halle zu stehen», erzählt die 43-Jährige.

Mit Herzblut für Rotweiss

«Yvonne lebt unseren Verein und ist ein unglaubliches Vorbild für viele Spielerinnen.

Mit ihrer breiten Erfahrung aus dem Ausland und der Spar Premium League 1 als Aktive, wird sie unserem Team enorm helfen können, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Auch auf den Juniorinnen-Stufen erlebten wir sie stets als sehr loyale und höchstmotivierte Trainerin und freuen uns, dass sie in ihrer Trainerin-Laufbahn den nächsten Schritt bei uns macht», zeigt sich Sportchefin Sibylle Peronino erfreut.

Die richtige Person zur richtigen Zeit

Auch Cheftrainer Jakub Szymanski sieht positiv auf die neue Saison: «Yvonne ist ein grosser Gewinn für unser Team.

Nach Jürg Stenders Abschied aus der SPL – welchem ich an dieser Stelle noch einmal danken möchte – ist sie genau die richtige Person zur richtigen Zeit.

Mit ihrer Expertise und Persönlichkeit wird sie uns helfen, den gemeinsamen Weg weiterzuentwickeln.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesliga