Bundesgericht

Thuner Hoffmatte wird Fall fürs Bundesgericht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Das Bundesgericht muss sich mit der Überbauung der Hoffmatte in Thun befassen. Einer der drei Beschwerdeführer zieht das Urteil weiter.

Hoffmatte
Hoffmatte - Stadt Thun

Das teilte die Stadt Thun am Mittwoch, 22. Juni 2022, mit. Der Gemeinderat hoffe auf eine rasche Behandlung durch das höchste Gericht. Sein Ziel sei es, das Vorhaben gemäss dem Wunsch der Stimmbevölkerung bald realisieren zu können. Mit der qualitätsvollen Innenentwicklung könne dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden

Das Verwaltungsgericht hatte die Beschwerden gegen die Abstimmung von 2020 und gegen die neue Zone mit Planungspflicht (ZPP) im vergangenen Mai abgewiesen. Die Beschwerdeführer waren zuvor schon beim kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) und bei der bernischen Justizdirektion abgeblitzt.

Die Hoffmatte ist ein ungenutztes Areal im Gwatt. Die Thuner Stimmberechtigten hiessen im Februar 2020 eine Zonenplanänderung gut. Die Zone mit Planungspflicht schafft die Voraussetzung für eine Überbauung mit 180 Wohnungen, einem Alterspflegeheim, einer Kita und einem Quartierladen.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
473 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR BUNDESGERICHT

tempo 30
5 Interaktionen
Streit um Tempo 30
Postauto
1 Interaktionen
Bundesgericht
ADS 15
6 Interaktionen
Verfassungsrecht
Ölheizung Gasheizung
10 Interaktionen
Baselbiet

MEHR AUS OBERLAND

Wacker Thun
Handball
Graffiti Astra A6
Astra
EHC Thun
Zwei Punkte
Steffisburg
Steffisburg