Der Wirtschaftsraum Thun (WRT) will in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen (IFJ) Frauen in der Wirtschaft fördern.
Blick Stadt Thun Thunersee
Blick auf die Stadt Thun und den Thunersee. - Pixabay
Ad

Der Wirtschaftsraum Thun steht seit mehreren Jahren in einer Kooperation mit dem Institut für Jungunternehmen. Gemeinsam bieten sie regelmässig diverse Kurse wie beispielsweise «Businessplan erstellen» oder «Firma gründen» an. Oft nehmen daran mehrheitlich Männer teil. Nun möchten die beiden Partner gezielt Frauen ansprechen und damit weibliches Entrepreneurship fördern.

«Mit dem neuen Workshop sollen motivierte Ideenträgerinnen und angehende Gründerinnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet werden. Wir wollen sie für das Unternehmertum begeistern», sagt Monika Keller, Projektleiterin beim Wirtschaftsraum Thun.

Tipps von erfahrenen Gründerinnen

Am 19. Mai 2022 werden die Teilnehmerinnen des halbtägigen Workshops im Schlosshotel Thun von Jolanda Brunner, Gemeindepräsidentin von Spiez, begrüsst. Anschliessend erfahren die Ideenträgerinnen von erfahrenen Gründerinnen, welche Vorteile die Selbständigkeit hat, wie sie ihre Geschäftsidee aufbauen und warum Social Media so wichtig ist. Brigitte Hulliger, Geschäftsführerin von «Break the box GmbH» berichtet aus eigener Erfahrung, weshalb sich Frau selbständig machen soll.

Im Anschluss können die Teilnehmerinnen ihre Geschäftsidee mittels Business Speed Dating austauschen und neue Kontakte knüpfen. Abgerundet wird der Anlass in einer gemütlichen Netzwerk-Runde beim Apéro.

Unterstützung für Gründerinnen

Mit dem Format «Tag des Gründens» bot der Wirtschaftsraum Thun bereits im vergangenen Jahr einen neuen Ganztagesanlass. Nun richtet er im Rahmen der Wirtschaftsförderung den Fokus auf die weibliche Gründerszene. Wer sich für den Schritt in die Selbständigkeit fit machen will, profitiert an diesem Tag sowohl von nützlichem Know-how als auch vom Netzwerk und dem Erfahrungsaustausch.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf der Webseite des IFJ zur Verfügung.

Ad
Ad