Stadt Thun übernimmt Pflegekinderaufsicht für die Region

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Die Stadt Thun übernimmt ab Anfang 2024 die Pflegekinderaufsicht in der Region. Der städtische Sozialdienst hat den Zuschlag vom Kanton erhalten.

Thun
Die Stadt Thun. - Pixabay

«Mit der Übernahme der regionalen Aufsicht führen wir ein langjähriges Engagement fort und bauen es aus. Das notwendige Fachwissen ist bereits vorhanden», wird Gemeinderätin Eveline Salzmann, Vorsteherin der Direktion Sicherheit und Soziales in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

Thun erhöht Pflegekinderwesen-Kapazität um 50 Prozent

Um die Aufsicht neu regional ausüben zu können, stockt die Stadt die Stellenkapazitäten im Pflegekinderwesen um 50 Prozent auf, das entspricht zwei Mitarbeitenden. Die Aufstockung wird durch derzeit nicht besetzte Stellenprozente in einer anderen Sozialdienstabteilung ermöglicht. Für die personellen Aufwendungen wird die Stadt Thun durch den Kanton mittels Fallpauschalen entschädigt.

Ab 2024 ist das Kantonale Jugendamt für die Pflegekinderaufsicht im Kanton Bern zuständig. Es schliesst mit je einem ausgewählten Sozialdienst pro Region einen Leistungsvertrag ab. Mit einer Zentralen Pflegekinderaufsicht pro Region strebt der Kanton Bern eine Harmonisierung und qualitative Weiterentwicklung der Aufsichtstätigkeit an.

Kommentare

Weiterlesen

USA Passkontrolle
6 Interaktionen
An Grenze
a
65 Interaktionen
Umfrage

MEHR AUS OBERLAND

Layton Stewart
Bis 2028
Luca Christina Hänni
20 Interaktionen
«Alles zu viel»