Gekauft wie gesehen besagt, dass der Käufer die Immobilie im gegenwärtigen Zustand übernimmt, selbst wenn sichtbare oder verborgene Mängel vorhanden sind.
Depositphotos
Die Vorbereitung einer Wohnung für den Verkauf ist entscheidend, um potenzielle Käufer anzusprechen und den bestmöglichen Verkaufspreis zu erzielen. - Depositphotos
Ad

«Gekauft wie gesehen» bedeutet so viel wie: Der Käufer übernimmt die Liegenschaft im tatsächlichen Zustand, auch wenn Mängel offensichtlich oder verdeckt vorhanden sind. Was bei notariellen Handänderungen üblicherweise so gehandhabt wird, ist kein Freipass, die Liegenschaft in einem schlechten Zustand zu übergeben.

Wird ein maximaler Verkaufspreis angestrebt, kommt der Verkäufer nicht um eine gewisse Vorarbeit umhin. Soll der Käufer das Objekt nämlich wie gesehen kaufen, dann muss ihm das Gesehene auch gefallen.

Dass das bei Räumen mit überladenen Wohnwänden und Geschirr in der Spüle nicht der Fall ist, finden Sie vielleicht trivial. Sollte man meinen. Dennoch würden viele Hauseigentümer die von der Grosstante geerbte Wohnung mit den 50er Jahren Möbel gerne unangetastet dem Käufer überlassen.

Depositphotos
Sorgen Sie für eine gründliche Reinigung der gesamten Wohnung. Saubere Räume schaffen einen positiven Eindruck. - Depositphotos

Der erste Eindruck zählt

Nachvollziehbar, dass der Aufwand zur Beseitigung der Spuren aufwändig und teuer erscheint. Jedoch zahlen sich gewisse Vorbereitungsmassnahmen aus. Das Bauchgefühl ist ausschlaggebend, ob sich der Kunde wohlfühlt und dies unmittelbar nach Betreten der Liegenschaft.

Wer sich diese Erkenntnis zunutze macht, hat gute Chancen, die Immobilie zum bestmöglichen Preis zu veräussern. Sowie die getätigten Investitionen zurückzuerhalten.

Haben Sie eine Liegenschaft zu verkaufen? Setzen Sie die Brille eines Interessenten auf und beurteilen Sie kritisch. Welches Bild könnte ein Kunde beim Betreten ihrer Liegenschaft haben? Ist es unordentlich, dunkel, unsauber, überfüllt, stickig?

Depositphotos
Reduzieren Sie persönliche Gegenstände und Unordnung. Dies ermöglicht es den potenziellen Käufern, sich besser vorzustellen, wie sie den Raum nutzen könnten. - Depositphotos

So wird Ihre Immobilie zum Verkaufsschlager

Die CASA Immobilien gibt ihren Kunden Tipps, wie sie ihre Liegenschaft optimal für den Verkauf vorbereiten. Spätestens beim Umzug werden Sie aussortieren und nicht mehr brauchbare Gegenstände weggeben müssen. Wieso nicht bereits vor der Verkaufsphase damit anfangen? So sparen Sie Zeit und Nerven, da ein Verkauf mit einer sinnvollen Vorbereitung erfahrungsgemäss schneller vonstattengeht.

Wünschen Sie Auskünfte rund ums Thema Immobilien? Die Beraterinnen und Berater der CASA Immobilien AG stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

***

Die Casa Immobilien AG ist Nau.ch Lokalpartner. Mit ihrem Engagement ermöglicht die Casa Immobilien AG lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verkauf